Erste Erfahrungen: Ford C-Max/Grand C-Max

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Ford hat seine Kompaktvans C-Max und Grand C-Max optisch und technisch überarbeitet. Seit seiner Markteinführung 2003 konnten die Kölner in Deutschland rund 250.000 Einheiten absetzen. In diesem Jahr rechnet Ford mit insgesamt 21.000 C-Max/Grand C-Max-Verkäufen, davon 14.000 Exemplare vom facegelifteten Modell, der ab Mai beim Handel steht.

Äußerlich kommt der 4,38 Meter lange C-Max jetzt mit großem, von Aston Martin inspirierten, Trapez-Kühlergrill und neu gezeichnete Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht zu Preisen ab 17.850 Euro für den 86 PS-Basis-Benziner daher. Der Einstieg in die Dieselwelt beginnt bei 21.050 Euro. Der Aufpreis für die 14 Zentimeter längere Stretchversion mit seitlichen Schiebetüren beträgt 1.500 Euro. Neben der neuen Frontansicht wurde das Cockpit überarbeitet. Zahlreiche Knöpfe und Schalter wurden zugunsten einer besseren Übersichtlichkeit eliminiert. Gleichzeitig bietet der facegeliftete C-Max im Vergleich zum Vorgänger – teilweise gegen Aufpreis – ein umfangreiches Angebot an Assistenzsystemen. So stehen eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Notbremssystem – das jetzt bis 50 km/h anstatt bis 30 km/h aktiv ist – und ein Einparkassistent, der den Van auch in Parklücken, die quer zur Fahrbahn liegen, lenkt, zur Wahl. Pfiffig auch die aus dem Kuga bereits bekannte sensorgesteuerte Heckklappe, die mit einer leichten Fußbewegung geöffnet werden kann. Das Konnektivitätssystem Sync2 mit großem Touchsreen feiert jetzt auch in der C-Max-Baureihe seinen Einzug. Radio, Navigation, Klimatisierung und ausgewählter Mobiltelefon-Funktionen lassen sich per Sprachbefehl steuern.

Ein großes Augenmerk wurde auf die Motorenpalette gelegt, die alle die Euro 6-Norm erfüllen und im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 20 Prozent verbrauchsoptimiert sind. Für den Vortrieb stehen fünf Benziner mit einem Leistungsspektrum von 63 kW/85 PS bis 134 kW/182 PS und fünf Selbstzündern von 70 kW/95 PS bis 125 kW/170 PS zur Wahl. Neu im C-Max ist ein 1,5-Liter Turbodiesel in den Leistungsstufen 95, 120 beziehungsweise die 105 PS Econetic-Version mit einem Normverbrauch von nur 3,8 Liter.

Für erste Testfahrten auf Mallorcas Straßen stand der Grand C-Max mit dem Zweiliter-Turbodiesel, der 110 kW/150 PS leistet, zur Verfügung. Der agile Vierzylinder erreicht sein maximales Drehmoment von 370 Nm zwischen 200 und 3.250 Umdrehungen, entwickelt aber schon darunter ordentliche Zugkraft. Die Fahrleistungen – 200 km/h, 0-100 km/h 10,7 Sekunden können sich sehen lassen. Ebenso der Normverbrauch laut Hersteller von 5,0 Liter pro 100 Kilometer. Allerdings lag unser Verbrauch bei 7,2 Liter. Das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe ist knackig und präzise zu schalten. Das gut abgestimmte Fahrwerk absorbiert hervorragend Unebenheiten und die Lenkung arbeitet zielgenau.

Bei dem in den Ausstattungsstufen Ambiente, Trend, Business und Titanium angebotene Kompaktvan ist besonders positiv die sehr guten Geräuschdämmung aufgefallen.

Text und Fotos: Ute Kernbach

Scroll to Top