Buchtipp – Achim Sam: Clean Your Life

Beitragsbild
Foto 1

Jetzt ist er da, der erste wirklich warme Tag des Jahres. Im Pullover gerät man ins Schwitzen, Kurzarmbekleidung ist angesagt. Aber was darunter sichtbar wird, hat vielleicht mit den guten Vorsätzen vom Jahresbeginn noch nicht so Schritt gehalten. Gesünder ernähren, weniger Fast Food, mehr Sport…Sie wissen schon…

Wenn Sie die Sache ob der Witterung erneut in Angriff nehmen wollen – oder aber sich fit fühlen und noch fitter werden wollen, schauen Sie sich das Programm von Achim Sam an. Er erfindet nicht die Regeln für Gesundheit und Wohlbefinden neu, er verspricht auch nichts, was nicht zu halten wäre. Aber er zeigt einen interessanten Mix aus Übungen, Rezepten zum Nachkochen und Änderungen im Denken. Manchmal braucht's ja nur einen kleinen Anstoß, und Achim Sam zitiert hierfür unter anderem sogar Benjamin Franklin. Die Rezepte übrigens haben so gar nichts von fader Diätkost an sich – die Mischung der Zutaten macht's. Dann wird auch aus einer ebenso delikaten wie fetten Avocado keine Kalorienbombe. Sondern sie liefert genau die gesunden Fette, die selbst der Abmagerungswilligste wirklich braucht. Kein typisches Trainingsbuch also, keines, das die ultimative Selbstausbeutung forciert, sondern eines, das beim Unmdenken ansetzt (was stresst mich? muss es wirklich so viel Job sein? wie ist das mit dem Stressfaktor der virtuellen Kommunikation) – wobei da das Bauchgefühl mitmachen muss…

Achim Sam. Clean Your Life. Zabert Sandmann Verlag; 19,95 Euro.

Scroll to Top