Mitsubishi: Ein Blick in die nahe Zukunft

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Mitsubishi zeigt traditionsgemäß im SUV- und Geländewagenmarkt seine Dominanz. ASX, Outlander und Pajero sind dafür gelungene Beispiele, wie man mit ausgereiften Fahrzeugen im jeweiligen Segment gut punkten und sich wertvolle Marktanteile sichern kann. So den ganz großen Sprung in die vor der Tür stehende Zukunft vermisste man aber ein wenig. Damit ist es nun vorbei: Ein sehr realistisch gezeichnetes Concept Car namens Concept XR-PHEV feierte seine Premiere. Es erinnert in der Linienführung ein wenig an den X6 von BMW sowie – noch etwas mehr – an den aus dem gleichen Hause stammenden Wüstenrenner Race Lancer der letzten Generation. Von den äußeren Abmessungen (4,49 m lang, 1,89 m breit und 1,62 m hoch) tummelt sich das Concept-Fahrzeug zwischen dem SUV ASX (4,29 m lang) und dem SUV Outlander (4,65 m lang). Auffallend die nach hinten ansteigende Gürtellinie mit heckwärts schmaler werdenden Seitenfenstern. Die ebenfalls schmal geschnittene Heckscheibe liegt oberhalb einer aerodynamischen Spoiler-ähnlichen Gestalt. Das überzeugt formal etwas weniger, da Mitsubishi das Concept Car als urban bezeichnet, also eher für Asphaltwege und Innenstadt. Eine 4×4-Version ist jedoch zeitgleich eingeplant. Die Seiten- und Rück-Sicht dürften als Modeattribut da noch nicht der Weisheit letzter Schluss ein.

Der Innenraum ist klar und übersichtlich gegliedert und mit vielen Aluminium-Applikationen veredelt. Der schlank und elegant gezeichnete Armaturenträger besitzt nur noch das große Tachometer in zentraler Lage direkt vor dem Fahrer. Der ganze Rest an Instrumenten und Anzeigen liegt in einem zentralen großen Steuerungs-Display in der breiten Konsolen-Mitte. Das griffig-sportive Lenkrad ist unten abgeflacht, was beim einen oder anderen Mitbewerber ebenfalls anliegt. Materialanmutung und Verarbeitung lassen den Status von Mustergültigkeit ahnen, was bei Mitsubishi ebenfalls Tradition hat. Neben einem Elektroantrieb aus dem hauseigenen MIEV-Baukasten ist das Concept Car als Hybrid konzipiert, was zu einem CO2-Ausstoß von lediglich 40 Gramm pro Kilometer führt. Damit wäre dann wohl auch schon die geplante Euro-7- Schadstoffnorm geknackt. Sollte es Mitsubishi gelingen, das Concept Car innerhalb von, sagen wir, 3 – 4 Jahren auf die Straßen der Welt rollen zu lassen, wäre ein wichtiger technologischer Vorsprung gesichert für das System. Dann müsste allerdings auch eine Reichweite von mindestens 100 – 150 Kilometern im reinen batterieelektrischen Betrieb angeboten werden.

Text: Frank Nüssel
Fotos: 4x4pasion.com

Scroll to Top