Hyundai weitet Motorsport-Engagement aus

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Allen derzeitigen Diskussionen um Sicherheit im Motorsport und dem daraus resultierenden Maßnahmen-Katalog zum Trotze behält Hyundai sein Engagement im Langstreckensport nicht nur bei, sondern weitet es in dieser Saison sogar noch aus. Neben dem im vergangenen Jahr in zahlreichen Langstrecken-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings erfolgreich eingesetzten Veloster Turbo schickt der Korea-Importeur in der Saison 2015 auch einen i30 Turbo der neuesten Generation auf die Rundstrecke am Nürburgring.

Geplant sind nach Angaben des Herstellers demnach Starts beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife (16./17. Mai) inklusive des dazugehörigen Qualifikationsrennens am kommenden Wochenende. Zudem will Hyundai wie schon im vergangenen Jahr bei ausgewählten Rennen des zehn Läufe umfassenden VLN-Langstrecken-Wettbewerbs antreten. Schauplatz der neuen motorsportlichen Herausforderung mit den beiden seriennahen Autos ist wieder die Klasse SP2T. Dort fahren Rennwagen mit Turbomotor bis 1.620 ccm Hubraum.

Eine der Triebfeder ist wieder der Rennsport-affine Deutschland-Geschäftsführer der Koreaner, Markus Schrick. Der Nordschleifen-Kenner, der 2015 am Steuer des i30 Turbo sitzen wird, sagt: „Wir setzen unser Langstreckenprogramm nicht nur fort, sondern weiten es noch aus. Wir möchten beide Autos ins Ziel bringen und so die Qualität und die Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge unter Beweis stellen.“Aufgebaut wird der neue Korea-Renner seit Oktober des vergangenen Jahres in der Motorsportabteilung des in Saarbrücken beheimateten Hyundai Autohauses Schumann. Dort entstand aus dem Serienfahrzeug Hyundai i30 Coupé Turbo ein seriennahes Rennfahrzeug. Für den Vortrieb sorgt das im Jahr 2014 bewährte Triebwerk mit 230 PS, das bereits den Veloster Turbo beatmete. Anders als der Veloster verfüge der i30 Turbo allerdings über ein Renn-ABS und eine weiterentwickelte Hinterachs-Aufhängung.

Neben Schrick werden der Nordschleifen-erfahrene Saarländer Michael Bohrer, Teamchef Peter Schumann und Motorsport-Journalist Guido Naumann sich das Cockpit des i30 Turbo teilen. Den Veloster Turbo teilt sich das Quartett Thomas Kroher, Alexander Köppen, Heiko Hammel und Rory Penttinen zum Einsatz. Alles ebenfalls Fahrer mit großer Nordschleifen-Kenntnis und Praxis.

Text: Jürgen C. Braun
Fotos: Hyundai, Jürgen C. Braun

Scroll to Top