CD-Tipp – Andreas Kümmert: Here I Am

Beitragsbild
Foto 1

Andreas Kümmert lässt locker sämtliche Mitbewerber hinter sich. Und sagt dann, etwas unbeholfen, dass er doch nicht Deutschlands Vertreter beim ESC 2015 sein will. Die Überraschung, die eine solche Ankündigung auslösen muss, fällt aber, genau betrachtet, eher gering aus. Relativ schnell fängt sich Moderatorin Barbara Schöneberger, und das ist sicher auch Ausdruck ihres Respekts vor demjenigen, der da gerade eine Riesenchance ausgeschlagen hat.

Man kann über das, was am Donnerstagabend bei Unser Song für Österreich passiert ist, geteilter Meinung sein. Man kann sagen: Du bist gewählt, Du fährst. Basta. Man kann aber auch sagen: Hier zwingt uns einer zum Nachdenken, indem er eine unbequeme Entscheidung trifft. Vielleicht auch, weil er gar nicht damit gerechnet hat, sie treffen zu müssen, weil er sich selbst maximal als Zweitplatzierten eingeschätzt hat – und den das tatsächliche Ergebnis dann mit voller Wucht traf.

Genau das passt zu Andreas Kümmert, dem 28-Jährigen, der bisher eine gute Hand dafür hatte, den Weg des größten Widerstands zu gehen. Durchgeschlagen hat er sich als Musiker, wie er freimütig bekennt. Manche Chancen seien an seinem Äußeren gescheitert, hat er ebenso freimütig erklärt. Und gerade da reibt sich der Zuschauer und Zuhörer die Augen wie Ohren: Andreas Kümmert singt, als zerkaue er nach dem Austrinken morgens seine Kaffeetasse, um mit den Scherben eine Mundspülung vorzunehmen. Vergleiche mit Joe Cocker mögen ausgelatscht wirken, sie liegen aber nah. Oder mit Klaus Lage. Soll so einer im Nadelstreifenanzug auftreten? Idealgewicht haben? Vielleicht noch eine Formuladiät machen und ein Haar-Implantat auswählen?

Andreas Kümmert macht Musik, die in kleine Clubs passt. Das tut er mit Hingabe. Rau, ungeschliffen, glaubwürdig. Und dass manche Menschen das Musikbusiness für ihn viel zu sehr auf der zweiten Worthälfte betonen, hat er mehrfach geäußert. Was er draufhat, zeigt seine CD Here I Am allemal. Verheizen können wird man ihn nicht. Hoffentlich bleibt's so.

Andreas Kümmert: Here I Am. (Universal Music)

Scroll to Top