Nachwuchs unterm Doppelwinkel:Auftakt zur Citroën Racing Trophy

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Citroën und der Rallyesport: Hinter diesen beiden Begriffen steckt eine weltweite Erfolgs-Geschichte. Sie basiert natürlich in erster Linie auf den vielen WM-Titeln, die der französische Autobauer gemeinsam mit seinem Ausnahme-Piloten Sébastien Loeb über mehr als ein ganzes Jahrzehnt hinweg errungen hat. Die Marke mit dem Doppelwinkel („le double chevron“) ist aber nicht nur in der Königsklasse des Rallyesports, der Weltmeisterschaft, unterwegs. Die Motorsport-Strategen des französischen Autobauers kümmern sich auch um den Nachwuchs. Beredtes Zeugnis von diesem Engagement legt die Citroën Racing Trophy ab.

Der neue Wettbewerb für junge Motorsport-Talente hat sich sehr rasch einen hohen Stellenwert in der Deutschen Rallyeszene erarbeitet. Nach der Einführung der seriennahen „DS 3 R1 – Trophy“ vor zwei Jahren erweiterte man den Cup bereits im vergangenen Jahr für die leistungsstärkeren Fahrzeuge der Division R3. Ab dem kommenden Freitag und Samstag (6./7. März) geht es nun für beide Prädikate endlich los: Die neue Saison beginnt mit der ADAC Saarland-Pfalz Rallye. Auf den anspruchsvollen Strecken rund um die saarländische Kreisstadt St. Wendel findet der erste von sechs Meisterschaftsläufen der Saison 2015 statt.

Die neue Serie soll das Angebot von CITROËN Racing im Kunden-Motorsport ergänzen Ziel ist der einfache, aber Richtung weisende und sichere Einstieg in den Motorsport. Das Fahrzeug, so beschreibt es der Hersteller selbst, sei „besonders leicht im Handling und bietet den perfekten Einstieg in den Rallyesport – und das kostengünstig bei höchstmöglicher Sicherheit.“ Um die Kosten für die jungen Motorsportler möglichst gering zu halten, wurde der überwiegende Teil der mechanischen Komponenten im Serienzustand belassen. Die meisten zugelassenen Änderungen des CITROËN DS3 RC5 / R1 betreffen die Sicherheit des Fahrerteams.

Der 1,6 Liter große Vierzylinder-Boxermotor ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von PSA Peugeot Citroën und der BMW-Group. Das Aggregat leistet bei einem maximalen Drehmoment von 165 Newtonmeter 125 PS. Bereits ab 2000 Umdrehungen stehen etwa 90 Prozent des Drehmomentes zur Verfügung.

Bis kurz vor Nennungsschluss zum ersten Lauf haben sich insgesamt 17 Teams für das diesjährige Racing-Championat des französischen Autobauers eingeschrieben. 34 Teilnehmer aus fünf Nationen (Deutschland, Belgien, Frankreich, Luxemburg und Österreich) verteilen sich auf insgesamt zehn Fahrzeuge in der Kategorie R1 und sieben in der leistungsstärkeren R3-Kathegorie.

Zu einem echten „Heimspiel“ wird der Saisonauftakt in der Trophy für den jungen Lukas Meter aus dem saarländischen Kurort Nonnweiler. Bis zum Rallyezentrum in St. Wendel hat der 21-jährige Auszubildende im Versicherungswesen nur knappe 20 Kilometer. Vom Elternhaus. Entsprechend motiviert gehen er und seine Co-Pilotin Natalie Solbach-Schmidt aus dem sauerländischen Olpe die Aufgabe an. Lukas, der zum zweiten Mal an der Citroën-Einsteiger-Trophy teilnimmt, gefallen vor allem die sportlichen Karrierechancen für den talentierten Nachwuchs. Gemeinsam als Team bestreiten Lukas und seine neue Beifahrerin aber ihre erste Saison. Die KÜS unterstützt, gemeinsam mit dem ADAC Saarland, den Einsatz der beiden Rallyesportler im DS3 bei den Läufen zur Citroën Racing Trophy.Zwar sei „ankommen erste Pflicht“, dennoch wollen die jungen Rallye-Piloten einen gelungenen Auftakt in die Saison hinlegen, sagen beide und bekräftigen: „Es ist immer etwas ganz besonderes vor heimischer Kulisse an den Start zu gehen und die Unterstützung aus den eigenen Reihen zu erleben. Deswegen haben wir uns für Freitag und Samstag viel vorgenommen. Insgesamt möchten wir in der Saison schon eine gute Rolle spielen.“

Text: Jürgen C. Braun
Fotos: Oliver Kleinz

Der Terminplan der Citroën Racing-Trophy 2015:

06./07. März ADAC Saarland-Pfalz Rallye
01./02. Mai ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger-Land
29./30. Mai AvD Sachsen Rallye
07./08. August Rallye Weiz (Österreich)
04./05. September ADAC Ostsee Rallye
09./10. Oktober ADAC Rallye Baden-Württemberg

Scroll to Top