Buchtipp – John Friedmann: Das Blaue vom Himmel

Beitragsbild
Foto 1

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Oder: Leben passiert einfach so, während man sein Leben zu planen versucht. Klingt nach Küchenpsychologie, bewahrheitet sich aber – seien wir ehrlich – doch ständig. John Friedmann hat sich schon mit seinem Erstling Flaschendrehen furioso auf Schilderungen nach diesen Mottos spezialisiert. So auch in seinem neuen Buch.

Das Leben könnte so problemlos sein als Single, wenn auch Single wider willen, sprich: nach dem Tod des Ehemannes. Nicht unbedingt schön, aber unkompliziert. Ein Hund und ein Hobby reichen doch für den gepflegten Rückzug. Aber Sophie hat nicht mit der Hartnäckigkeit eines anderen Menschen gerechnet. Mit einem, der ihr die Vorzüge des selbstgewählten neuen Lebensmodells in Isolation nicht abnimmt.

Es ist ein nicht unbedingt heiteres Thema, das John Friedmann da gewählt hat. Umso bemerkenswerter, dass er es in dieser Form gekonnt umsetzt.

John Friedmann: Das Blaue vom Himmel.
Knaur Verlag; 14,99 Euro.

Scroll to Top