Erste Erfahrungen: Seat Leon ST Cupra

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Mit dem neuen Leon ST Cupra hat Seat ab sofort ein neues heißes Eisen im Feuer. Der spanische Lademeister komplettiert neben Drei- und Fünftürer in der Cupra-Version die Modellpalette nach oben hin ab.

Optisch kommt der Kompaktkombi, der bis zu 1.470 Liter Stauraum aufweist, zu Preisen ab 32.560 Euro mit den bekannten Cupra-Zutaten daher. Äußerlich unterscheidet sich der Cupra-Kombi von den schwächeren Serienfahrzeugen unter anderem durch die markante Front mit großen Lufteinlässen und Voll-LED-Scheinwerfern sowie den roten Bremssätteln, die auch kraftvoll zubeißen können. Das Interieur kommt mit sportlichem Touch daher: Cupra-Sportlenkrad und Schaltpaddles für das optionale DSG-Getriebe, Sportsitze sowie Pedale und Einstiegsleisten in Aluminium. Fahrer und Beifahrer genießen auf den Sportsitzen excellenten Komfort und sehr guten Seitenhalt. Als Option sind auch Schalensitze erhältlich.

Herzstück ist sein Zweiliter-Turbobenziner, der 195 kW/265 PS oder 206 kW/280 PS leistet. Beide Leistungsstufen gefallen nicht nur durch ihre Pferdestärken, sondern viel mehr aufgrund der üppigen Zugkraft mit einem Drehmoment-Bestwert von 350 Nm, die zwischen 1.700 und 5.300 bzw. 1.700 und 5.600 Umdrehungen parat stehen und auf die Kurbelwelle gebracht werden. Damit sprintet der frontgetriebene Spanier mit gut zuschaltender Sechsgang-Schaltung in 6,2 Sekunden bzw. 6,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht Spitze 250 km/h, die elektronisch abgeregelt ist. Die Versionen mit Doppelkupplungsgetriebe (+ 1.700 Euro) sind eine Sekunde schneller unterwegs. Der Kraftstoffkonsum hält sich dabei in Grenzen und wird vom Hersteller mit 6,7 Litern (DSG: 6,6) im Schnitt angegeben. Auf ersten Testfahrten rund um Barcelona lag unser Verbrauch mit dem 280-PS-Leon bei 9,9 Liter im Schnitt. Wer allerdings die Power öfters ausreizt, muss mit spürbar höherem Konsum rechnen. Serienmäßige Zutaten wie beispielsweise verstellbares Fahrwerk, Vorderachs-Diffentialsperre und Progressivlenkung sind selbstverständlich und sorgen u. a. für sichere Kurvenfahrten. Die direkte Lenkung und das kalkulierbare Kurvenverhalten machen die Fahrt mit dem Power-Kombi zum Vergnügen, das trotz des straffen Fahrwerks nicht durch Komfortmängel getrübt wird. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören unter anderem auch Voll-LED-Scheinwerfer, Regensensor, Tempomat und Klimatronic.

Text und Fotos: Ute Kernbach

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