CD-Tipp – DJ Echolot: Dance Schlager

Beitragsbild
Foto 1

Egal, wie man zur fünften Jahreszeit steht – ganz entziehen kann man sich ihr nicht. Außer vielleicht im Norden, wo die Tradition von Fasching, Fastnacht, Karneval nicht sonderlich gepflegt wird.

Man kann die tollen Tage aber auch zum Anlass nehmen, eine spezielle CD aufzulegen. Eine, zu der ein Rahmen von Ausgelassenheit besonders gut passt. Dance Schlager beweist in origineller Form, dass das im Titel genannte Genre unverändert aktuell bleibt, mag es auch noch so oft tot- oder wenigstens niedergeschrieben worden sein. Der für seine charakteristischen Remixe bekannte Hamburger DJ Echolot hat sich den aktuellen Titeln gewidmet, so dass die Interpretenliste Anna-Maria Zimmermann und Markus Luca ebenso aufführt wie Uta Bresan und Tina York. Wie gesagt, die durchaus polarisierende Gattung deutscher Schlager ist langlebig, und Fans halten ihren Favoriten auch über Jahrzehnten die Treue.

Besondere Beachtung verdient der vorletzte Titel: Nicole, vor wenigen Wochen 50 geworden, hat sich seit ihrem Grand-Prix-Sieg von 1982 im Showgeschäft behaupten können. Zugetraut haben es ihr sicher nicht alle, die seinerzeit über den ersten Punktsieg für Deutschland beim damals noch rein durch Jurys (ohne Publikumsbeteiligung) bewerteten Wettbewerbs jubelten. Zum Erfolgsrezept der Saarländerin gehört sicher, dass sie sich in gut 30 Jahren ihrer Karriere immer wieder zu wandeln verstand, ohne dass das auf Kosten der Glaubwürdigkeit ging.

DJ Echolot: Dance Schlager. (Telamega)

Scroll to Top