Erste Erfahrungen: Fiat Doblo Cargo (2015)

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Funktionalität, Komfort und bessere Verbrauchswerte wird bei den Italienern groß geschrieben. Der Doblo Cargo kam im Jahr 2000 auf den Markt und 1,4 Millionen Einheiten konnten bisher einen Käufer finden. Bei der aufgefrischten Doblo-Generation ist für jeden Bedarf etwas dabei, da mehr als 1.000 verschiedene Versionen verfügbar sind. Die Auswahl ist groß: Der kompakte Transporter steht ab sofort in vier Karosserievarianten, zwei Aufbauhöhen und zwei Radständen für ein Ladevermögen von bis zu fünf Kubikmetern oder einer Tonne zur Wahl. Niedrige Ladekanten, seitliche Schiebe- und Heckflügeltüren mit großen Öffnungsausschnitten erleichtern beim Kastenwagen das Be- und Entladen.

Das italienische Multitalent hat auf der einen Seite vorbildliche Wartungsintervalle. Nach 35.000 (Benziner 30.000) Kilometer oder alle 24 Monate wird er zum Fitnesscheck auf die Hebebühne gerufen. Außerdem soll sein Restwert nach 36 Monaten im Vergleich zum Vorgängermodell laut Schwacke um drei Prozentpunkte besser sein. Darüber hinaus haben die Turbodieseltriebwerke des neuen Modells mehr Drehmoment und bei den Eco-Jet-Versionen reduzieren sich die Verbrauchswerte um bis zu 15 Prozent.

Optisch zu erkennen ist der neue Doblo vor allem an der Frontpartie mit den neuen Stoßfängern, der aerodynamischeren Motorhaube und den höherliegenden Scheinwerfern, dadurch wirkt der Doblo deutlich flotter. Im Innenraum spendierte Fiat einen neuen Armaturenträger, der einen wertigen Eindruck macht, der funktional geblieben ist. Außerdem ist jetzt optional eine Beifahrerdoppelsitzbank, deren Lehnen sich einzeln umklappen lassen erhältlich. Allerdings wird es dabei platzmäßig recht eng für drei Erwachsene. Neu ist das Infotainement-System Unconnect mit einem optionalen Fünf-Zoll-Touchscreen-Bildschirm und Tom-Tom-Navigationssystem.

Die Motorisierungen wurden ebenfalls optimiert. Als Antrieb stehen zwei 1,4 Liter mit 95 bzw. 120 PS, die allerdings eine untergeordnete Rolle spielen zur Verfügung. Außerdem ist eine bivalente Erdgas-Version in Verbindung mit Top-Benziner erhältlich. Bei den Turbodiesel reicht das Leistungsspektrum von 75 bis 135 PS, wobei der 1,6-Liter-Diesel mit 100 PS das Volumenmodell sein wird. Sein maximales Drehmoment von 290 Nm erreicht er bei 1.500 min-1 und ermöglicht damit flottes Vorankommen. Die Kraft wird mittels eines gut zu schaltenden Sechsgang-Getriebes auf die Räder gebracht. Dank des verbesserten Fahrwerks und der Geräuschdämmung ist man im kompakten Kastenwagen stets kommod unterwegs und im Stadtverkehr ist der Lastenesel wendig. Fiat erwartet, dass rund 76 Prozent Doblo Cargo auf das Neuzulassungskonto der Kastenwagen gehen und lediglich 24 Prozent als Kombi. Die Preise für den Basis-Kastenwagen beginnen bei netto 14.150 Euro. Die Preise der Pkw-Kombi-Versionen, die in den zwei Ausstattungsstufen Pop und Lounge erhältlich sind, beginnen bei 17.600 Euro.

Insgesamt kann der Doblo Cargo durch seine Variantenvielfalt und Praktikabilität für das Handwerk und Gewerbetreibende punkten.

Text und Fotos: Ute Kernbach

Scroll to Top