Buchtipp – Schuhbeck: FC Bayern – Fitnessküche

Beitragsbild
Foto 1

Nein! Sie müssen kein Leistungssportler sein, um an diesem Buch Gefallen zu finden. Aber wenn Ihr Sportlerherz, sagen wir mal, eher für aktuell krisengeschüttelte Clubs aus dem Pott schlägt oder Sie lokalpatriotisch anderweitig gebunden und dem sehr präsenten Verein um Guardiola eher skeptisch gegenüber stehen, könnte sich diese nach der Lektüre durchaus in mehr Milde verwandeln.

Alfons Schuhbeck, der sich immer mit den Werten dessen befasst, was er auf den Tisch bringt, legt hier eine ganz besondere Rezeptsammlung vor. Energiequalität heißt das Zauberwort, mit dem er seine persönlichen Rezepte für den Tabellenspitzenreiter der Bundesliga auswählt. Heißt unter anderem, dass keine Lebensmittelgruppe per se minimiert auf den Tisch kommt, wohl aber das ein oder andere Produkt in vollfetter Qualität, das man beim ersten Hingucken eher als ungesund einstuft (Rahmkäse etwa), wenn man Gewicht abbauen und/oder im täglichen Essen so weit wie möglich auch einen Fitmacher sieht.

Vitaminbrot, Salat mit Mango, Topfenmousse – wie gesagt: Nahezu nichts ist tabu oder verpönt. Gut möglich, dass diese Rezeptsammlung schon deshalb funktioniert, weil man automatisch weniger von allem isst. Nicht, weil's nicht schmeckt – sondern weil man schneller satt wird.

Unterstützung holt sich Starkoch Schuhbeck von Doc Müller-Wohlfahrt, der als Orthopäde dem FC Bayern München seit vielen Jahren zur Seite steht. Und als Leibarzt auch die gesunde Ernährung der Spieler im Blick hat.

Alfons Schuhbeck: Meine FC Bayern Fitnessküche mit höchsterEnergiequalität. Mit einem Vorwort von Dr. H.-W. Müller-Wohlfahrt.
Zabert Sandmann Verlag; 19,95 Euro

Scroll to Top