Rolls-Royce-Spektakel am Berliner Ku’damm

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Der berühmte Boulevard Kurfürstendamm in der westlichen City von Berlin bietet für die kommenden Monate seinen Gästen aus nah und fern einen automobilen Leckerbissen: Die britische Edelmarke Rolls-Royce öffnete offiziell ihr temporäres Rolls-Royce Studio im BMW-Haus an prominenter Stelle. In den nächsten sechs Monaten können Besucher in die Welt der BMW-Tochter mit all ihren Facetten eintauchen. Den Gästen, Insider rechnen mit Zehntausenden Fans, erwartet ein einmaliges Auto-Spektakel der Sonderklasse. „Selbstverständlich sind aktuelle Modelle wie der Wraith oder der Ghost Series II zu bewundern“, sagt Marc Mielau während einer exklusiven Führung für Medienvertreter. Der General Manager Marketing von Rolls-Royce verweist zudem mit viel Verve auf historische Fahrzeuge des Traditions-Unternehmens. Der Phantom 10EX von 1926 und ein Silver Cloud III von 1964 verleihen der Ausstellung eine ganz besondere Aura und werden das Publikum in der Metropole in Ekstase versetzen. Auto-Enthusiasten können die multimedialen Exponate der Inside Rolls-Royce-Ausstellung bis Mitte Februar 2015 bewundern. Dabei handelt es sich um die Multimedia-Show, die bei ihrer Premiere unlängst in London viel Beifall erntete. Völlig neuartige interaktive Exponate erlauben dabei den Besuchern, Einblicke in Entstehung und Gestaltung von Automobilen der Luxus-Marke zu nehmen.

Das ist jedoch noch nicht alles: Aufwändig gemachte Exponate und Displays zu Themen wie Technologie oder das Individualisierungs-Programm Bespoke verzaubern die Besucher. Ein weitere Steigerung gibt es mit dem Starlight Headliner – ein Fahrzeughimmel mit Firmament-Anmutung. Kurzum, die Gäste sehen sich schon ein Stück in der Rolls-Royce-Manufaktur im südenglischen Goodwood. „Na ja, wir wollen mit der Show in Berlin die Besucher schon einen Blick hinter die Kulissen unserer Luxusmanufaktur werfen lassen“, betont Mielau.Berliner und ihre Gäste halten bestimmt die Luft an, wenn sie erfahren, das Rolls-Royce um die 44.000 Farbtöne im Programm bereithält. Kunden, denen das noch nicht reicht, können einen Gegenstand in ihrer Lieblingsfarbe mitbringen: Das Bespoke-Team kann jeden Farbton reproduzieren. Im BMW-Haus ist ferner eine Mini-Lederabteilung zu sehen. Sage und schreibe 43.000 Stiche werden benötigt, um beispielsweise einen Tigerkopf zu fertigen. Die Maschine schafft 1.000 Stiche in der Minute.

Begleitend zu der Ausstellung gibt es die Inside Rolls-Royce Berlin App. Basierend auf der iBeacon Technologie, einer innovativen Standorterkennung in geschlossenen Räumen, liefert sie ergänzende Informationen zu den einzelnen Exponaten. Erhältlich ist die kostenlose App im iTunes und Google Play Store. Rolls-Royce fuhr 2014 den fünften Verkaufsrekord in Folge ein: 4.063 Luxus-Karossen wechselten weltweit den Besitzer – zwölf Prozent mehr als 2013. Am besten verkauften sich die Fahrzeuge in Nordamerika, dem Nahen Osten und in Europa. Größter Einzelmarkt waren nach wie vor die USA. China sei für die Briten selbstverständlich ein markanter Markt, obwohl die Verkäufe 2013 dort zurückgingen. Dennoch, dieser Markt bleibt für Rolls-Royce heiß: Auch deshalb, weil im Durchschnitt die Klientel im Reich der Mitte und anderen asiatischen Ländern zehn bis 15 Jahre jünger als im Rest der Welt sei.

Zu sehen sind die multimedialen Exponate der Inside Rolls-Royce Ausstellung bis Mitte Februar 2015. Die Rolls-Royce Sonderausstellung mit Oldtimern und aktuellen Modellen gastiert noch bis Juni dieses Jahres.

Öffnungszeiten: Montag – Samstag 10:00 Uhr – 20:00 Uhr
Sonntag 11:00 Uhr – 18:00 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Rolls-Royce Studio im BMW Haus
Kurfürstendamm 31
10719 Berlin

Text und Fotos: Erwin Halentz

Scroll to Top