Buchtipp – Gute Vorsätze für 2015 – leicht(er) umgesetzt (1)

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Es ist wieder die Zeit der guten Vorsätze, erst recht nach einer Zeit des Schlemmens und des Rückziehers aus dem Alltag. Der hat uns nun langsam, aber sicher wieder. Und es ist schon was Wahres dran, wenn der Volksmund sagt: Kaum etwas ist schwerer zu ertragen als eine ganze Reihe von Feiertagen. Was also nehmen wir uns für 2015 vor? Mehr Achtsamkeit für die eigene Gesundheit steht bei vielen sicher obenan auf der Liste. Damit es nicht beim Vorhaben bleibt, machen Ihnen diese Bücher die Umsetzung einfacher. Versprochen!

Michael Koch: Echt vegan kochen. Zabert Sandmann Verlag; 9,95 Euro

Es muss ja nicht für immer sein! Verbote sind doch sowieso das Aus für jede Veränderung in Richtung Gesünder leben. Aber ein Tag in der Woche, der völlig ohne tierische Produkte zum Essen auskommt, lässt sich realisieren. Michael Koch zeigt, wie's geht, vor allem, ohne dass die Umstellung ins Geld geht. Neben einer kleinen Warenkunde und Step-by-Step-Tricks erhalten Sie in diesem Kochbuch 125 kreative Rezepte, die vollkommen frei von tierischen Produkten sind. Unter anderem ist Mayonnaise ohne Ei keine Illusion – und, wenn nicht im Übermaß genossen, durchaus ebenso gesund wie lecker.

Robert Schleip mit Johanna Bayer: Faszien-Fitness. riva Verlag; 15,99 Euro

Faszien? Ein wichtiger Teil unseres Körpers. Es geht ums Bindegewebe. Bindegewebes. Robert Schleip erklärt in diesem Buch was genau der Begriff bedeutet und zeigt durch verschiedene Programme wie dem Basisprogramm oder dem Programm für Problemzonen, wie wir unsere Faszien und somit unseren Körper trainieren, Verklebungen lösen und unser Wohlbefinden steigern können. Vor allem ohne großen Aufwand, zeitlich und für den Geldbeutel. Im neuen Jahr fitter werden – so kann's klappen.

Dr. Christine Theiss: Ich mach dich fit! Ohne Geräte nur mit deinem Körper. Zabert Sandmann Verlag; 19,95 Euro

A propos Fitness: Da hat man einen Jahresvertrag abgeschlossen, ein zweistelliger Betrag wird regelmäßig abgebucht, aber dabei bleibt es. Das geht auch anders. Wer keine Lust oder vielleicht auch nicht jeden Monat Geld für ein Fitness-Studio bezahlen möchte, findet mit „Ich mach dich fit! Ohne Geräte nur mit deinem Körper“ von Dr. Christine Theiss einen guten Ratgeber. Durch ihre Sportkarriere hat sie die nötige Erfahrung und bietet ein umfassendes Trainingsprogramm, das mit nur 15 Minuten täglich, in verschiedenen Übungsvarianten, Erfolg verspricht. Natürlich darf auch ein entsprechender Ernährungsteil nicht fehlen.

Diane Sanfilippo, Bill Staley und Robb Wolf: Das große Buch der Paläo-Ernährung. riva Verlag; 24,99 Euro

Nochmal Ernährung: Wenn Sie nicht auf Fleisch verzichten können oder möchten, aber dennoch Ihre Ernährung umstellen wollen, kann „Das große Buch der Paläo-Ernährung“ eine Hilfe für Sie sein. Auf 432 Seiten erhalten Sie zahl- und hilfreiche Infos für eine Ernährungsumstellung. Hier heisst es ernährungstechnisch „back to the roots“ – Paläo streicht rigoros alle industriell verarbeiteten Lebensmittel vom Speiseplan. Das „Warum“ wird in diesem Buch umfassend erklärt, sie erhalten zahlreiche, einfache Rezepte und es enthält einen Teil mit Ernährungsplänen, die eine ärztliche Behandlung nicht ersetzen, sich aber doch positiv auf verschiedene (Autoimmun-)Krankheiten auswirken sollen.

Scroll to Top