Test-Tour: Peugeot 3008 Hybrid4

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Die Kombination Diesel- und Elektromotor als gemeinsamer Hybrid ist sehr selten. In der Regel werden Benzin-Aggregate zur Arbeitsteilung mit der E-Kraftquelle eines Fahrzeugs herangezogen. Auf die Variante mit dem Selbstzünder als Doppel setzen Peugeot unter anderem bei seinem Modell 3008 und die Konzernschwester Citroën beim vergleichbaren DS5. Hybride sind in diesem Fahrzeug-Segment durchaus keine Seltenheit, allerdings gaben die Franzosen mit dem 3008 Hybrid4 den Vorreiter in Sachen Dieselhybrid.

Dabei ist der 3008 Hybrid 4 eigentlich mehr als nur ein (kompakter) SUV. Mit seinen 4,37 Metern Länge ist er eine gelungene Kombination aus Van und Kombi mit den typischen SUV-Eigenschaften. Und obendrein gibt es auch noch den Allradantrieb zusätzlich. Die Frage nach der gelungenen Optik ist eigentlich sehr schnell beantwortet: Da verschmelzen eine Menge Stilelemente in einem gelungenen Mix und hinterlassen auch noch ein geräumiges Fahrzeug mit einem hohen Nutzwert für den Alltag einer Familie oder eines Freizeitorientierten Paares. Vor allem das riesige Glasdach gewährt Eindrücke der ganz besonderen Art während der Fahrt.

Für den gemeinsamen Vortrieb sorgen in diesem Falle der bekannte 163 PS starke Zweiliter-Diesel mit Vorderradantrieb und automatisiertem Sechsgang-Getriebe. Für den Antrieb auf der Hinterachse ist dann der zweite Teil des Doppelherzens zuständig, die E-Kraftquelle. Sie wird separat von einem 37 PS starken Elektromotor „auf Hintermann“ gebracht, woraus sich dann eine Systemleistung von genau 200 PS ergibt. Das Ergebnis ist ein Allradantrieb ohne direkte mechanische Verbindung zwischen den beiden Achsen.

In Verbindung mit einem Drehmoment von 450 Newtonmeter sorgen die 200 Pferde schon für einen mächtigen Zug nach vorn. Ein derangierter Öko-Bummler ist der 3008 Hybrid4 trotz seiner rund 1,8 Tonnen Lebendgewicht jedenfalls nicht. Wählbar für den Fahrbetrieb sind vier verschiedene Modi. Da ist zum einen der rein elektrische Modus, erkennbar an der „ZEV“-Kennung im Drehrad der Mittelkonsole. Zudem stehen noch die Varianten „Auto“, „Sport“ und „4WD“ für den Fahrbetrieb zur Verfügung.

Bis etwa 70 km/h rollt der „grüne Löwe“ emissionsfrei im reinen E-Betrieb über die Straßen. Erst wenn der Ladestand der Batterie unter die Hälfte abgesunken ist, oder wenn dem Probanden zusätzliche Leistung abverlangt wird, schaltet sich der Selbstzünder von alleine wieder zu. Sollten die äußeren Bedingungen (Winter, abseits asphaltierter Straßen) den Fahrer dazu veranlassen, einen permanenten Allradantrieb vorzuwählen, dann vergisst der Dieselhybrid sogar seine guten ökologischen Vorsätze. In diesem Falle arbeiten sowohl der Verbrenner wie auch der Elektromotor parallel. Dabei können je nach Beschaffenheit des Untergrunds bis zu 40 Prozent des Drehmomentes an die Hinterachse weitergeleitet werden.
br>Für den Alltagsbetrieb ist der „Auto“-Modus die sinnvollste Variante. In diesem Falle gibt die Elektronik die sinnvollste Kombination von Diesel- und Elektromotor vor und setzt sie um. In dieser Fahreinstellung sind auch die Schaltvorgänge und die Arbeitsweise des Start/Stopp-Systems bewusst auf einen möglichst sparsamen Arbeitstakt ausgerichtet. Beim „Sport“-Modus greift der Elektro-Motor öfter zusätzlich ein, wodurch der sogenannte „Boost-Effekt“ entsteht. Im aktuellen Zeitpunkt unseres Fahrberichtes war der Wagen mit Winterreifen ausgerüstet. Das erhöht natürlich den Rollwiderstand. Außerdem reduzieren die tieferen Temperaturen zusätzlich die Leistungsfähigkeit der Batterie. Den größten Verbrauchsvorteil erarbeitet sich das Duo in der Stadt dank tatkräftiger Rekuperation und der vielen E-Motor-Phasen. Da wird der Verbrenner zeitweise fast überflüssig.

Die Preisliste für den Peugeot 3008 Hybrid4 mit seinem revolutionären Antriebskonzept beginnt bei 35.100 Euro.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun

Peugeot 3008 Hybrid4 Technische Daten

Motor und Antrieb: Hybridantrieb mit 2,0-Liter-Diesel und Elektromotor
Maximale Leistung Diesel: 163 PS bei 3.850 U/min
Maximales Drehmoment Diesel: 300 Nm bei 1.750 U/min
Maximale Leistung E-Motor: 37 PS
Systemleistung: 200 PS
System-Drehmoment: 450 Nm
Antrieb: Allrad
Getriebe: Automatisiertes Sechsgang-Getriebe
Länge/Breite/Höhe: 4,37/1,84/1,64 Meter
Leergewicht: 1807 kg
Zuladung: 437 kg
Kofferraumvolumen: 377 bis 1.186 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h
CO2-Emission: 99 g/km
Verbrauch: 3,8 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer (Herstellerangaben)
Preis: ab 35.100 Euro

Scroll to Top