CD-Tipp – Udo Jürgens: Das Tribute Album

Beitragsbild
Foto 1

Sie hätten ja schon einiges mitgemacht, sagte Sohn Jonny anlässlich der Gala zum 80. seines Vaters. Und sprach dabei zweifellos auch im Namen seiner Schwester. Sohn und Tochter von Udo Jürgens zu sein, das hieß eben auch, einen Schlagerfuzzi zum Vater zu haben. Uncool. Aber sowas von.

Jonny hat das mit merklichem Lachen erzählt. Und zum Lachen gibt es allen Grund. Denn wer, wie Udo Jürgens, Jamie Cullum, Chris De Burgh, Annett Louisan, Christina Stürmer und nicht zuletzt LaBrassBanda als musikalische Gratulanten hat, ist nun wirklich alles andere als uncool.

Vor allem aber verdienen seine Texte an dieser Stelle eine ausdrückliche Würdigung. Wie war das denn zu Zeiten von Griechischer Wein Mitte der 70er? Multikulti – von wegen. Aber bitte mit Sahne nahm die Nachwehen der Nachkriegs-Freßwelle bitterböse-bildlich auf. So drastisch hätte sicher mancher Mediziner seine Patienten gewarnt. Aber in der Berufsgruppe wäre das ein Kunstfehler gewesen. Als Künstler darf man sich verbal so austoben – und landet damit auch noch einen Erfolg. Ein ehrenwertes Haus duldet kein Paar ohne Trauschein. Unvorstellbar in Zeiten der Patchworkfamilien. Damals pure Realität. Und mit Gehet hin und vermehret euch schaffte er es Ende der 80er Jahre auch noch auf den Radio-Index.

Udo Jürgens ist Unterhaltungskünstler. Und einer, der sich was traut. Dass er diese Kunst mit eingängigen Melodien verbindet, ist freilich kein Nachteil. Der zweite Teil der Doppel-CD enthält einige der bekanntesten Titel, die Udo Jürgens selbst singt. CD 1 zeigt, wie viel Potential in diesen Titeln steckt, wenn sie von anderen Interpreten eingesungen werden. Und da hätte ich fast einen der wichtigsten Jürgens-Titel vergessen: Mit 66 Jahren war man durchaus alt, als er dieses Lied erstmals veröffentlichte. Fast 40 Jahre später ist die Lebenserwartung der Menschen erheblich gestiegen, die Möglichkeiten, gesund zu bleiben, sind so gut wie nie zuvor. Und mit 66 Jahren hat man nicht etwa schon Rentenerfahrung, sondern noch mindestens ein Berufsjahr vor sich. Dann kann man in der Freizeit zusätzlich das unternehmen, was in dem Lied vorgeschlagen wird. Sagte sich Chris De Burgh – und nahm eine englische Version auf. Er ist übrigens am 15. Oktober 2014 66 geworden …

Udo Jürgens: Mitten im Leben. Das Tribute Album. (Ariola)

Scroll to Top