4×4 Kult-Messe: Valloire in Savoyen

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Inmitten der Savoyer Hochalpen, zwischen St. Michel de Maurienne und dem Tour de France-Schicksalsberg Col du Galibier liegt in einem Hochtal das kleine Alpenstädtchen Valloire. Überwiegend Insidern bekannt, weil dort eine berühmte Offroad-Schule ansässig ist, die auch und gerade für Expeditionen in ferne Länder Trainings anbietet. Valloire also ist inzwischen zum Wallfahrtsort für die echten Allrad- Freaks weltweit geworden, zum 13. Mal hatte der heimische Veranstalter die Pforten zur 2014er Messe geöffnet. Dagegen sind nahezu alle übrigen europäischen Abenteuer- Messen pille palle, lediglich die Abenteuer- und Allrad-Messe in Bad Kissingen kann da mithalten. Alleine die hochalpine Umgebung, die unsagbar schwierigen örtlichen Allrad-Passagen, aber auch die Zugänglichkeit und Freundlichkeit der Ortsbewohner, die offene und trotzdem stringente Organisation: Wer hierher kommt, weiß das alles zu schätzen.

Kunterbunt das Großangebot aus Technik, Zubehör und Mode für den Abenteurer, den Expeditionsteilnehmer und auch für denjenigen, der hier nur Zusatzleuchten oder ein paar geeignete Outdoor-Stiefel erwerben möchte.

Jeder hat den Eindruck, persönlich willkommen zu sein, Auswahl und Angebot sind riesengroß.Die Fahrdemos der etablierten Anbieter geraten zum Eldorado für Allrad- Gourmets und die mannigfachen Exponate lassen immer wieder staunen: Vom 410-PS- Ford 150 Raptor SVT-Pickup bis zum wüstentauglichen Toyota Land Cruiser mit 4,2 Liter Diesel und Dachzelt, vom Suzuki aus der Samurai 413er Familie mit 6×6- Antrieb und Hyper- Verschränkung mit allen technischen Schikanen bis hin zum sensationellen Fiat Panda mit gelenkten Ketten statt Rädern.

Valloire war mal wieder eine Offenbarung für die stetig wachsende Szene der ziemlich unkonventionellen Offroad- Großfamilie. Wir werden auch 2015 wieder dort aufschlagen. DAS lassen wir uns nicht entgehen!

Text: Frank Nüssel/CineMot
Fotos: 4x4pasion.com

Scroll to Top