Garmin: Mit der Stimme steuern

Beitragsbild
Foto 1

Garmin präsentiert seine GPS-Lösungen mit der neuen x9er-Serie, die Features wie das kapazitive Echtglasdisplay in die Mittelklasse bringt. Das Unternehmen stellt mit dem nüvi 2569 LMT-D, dem nüvi 2599 LMT-D, dem nüvi 2699 LMT-D und dem nüvi 2799 LMT-D die neue Advanced Serie vor. Alle diese Modelle besitzen kapazitive Echtglas-Displays, die mit Multitouch-Gesten gesteuert werden können. Diese praktische Pinch-to-zoom-Funktion ermöglicht das Vergrößern und Verkleinern des Bildausschnitts mit zwei Fingern. Zudem lassen sich diese Geräte mit der Stimme steuern. So bleiben die Hände am Lenkrad, die Nutzer können sich voll auf den Straßenverkehr konzentrieren. Durch ein Banner im Hauptmenü und ein neues Widget ist die Sprachsteuerung schnell aktiviert.

Durch den Empfang von aktuellen Verkehrsdaten im Minutentakt informiert Garmin Live Traffic via DAB+ Autofahrer schnell und präzise über Verkehrsbehinderungen auf der Strecke. Das Navi zeigt Umleitungen früher an, wodurch Staus umfahren werden können. Sämtliche dieser Modelle besitzen Bluetooth an Bord und lassen schnell mit dem Smartphone verbinden. Die kostenlose Garmin App Smartphone Link bietet Live Dienste wie Verkehrsinformationen, Benzinpreise, Wetter oder Foursquare.

Um die Reise nicht nur sicher, sondern auch möglichst günstig zu gestalten, liefert Smartphone Link außerdem die aktuellsten Benzinpreise. Auch das soziale Netzwerk Foursquare wird ab sofort stärker eingebunden und bietet Zugriff auf die umfangreichen User-Bewertungen des Netzwerks. Vor allem an unbekannten Orten ist dies hilfreich – so bei der Suche nach einem passenden Restaurant. 1,5 Millionen Foursquare-POI sind bereits vorinstalliert und können auch unabhängig von Smartphone Link genutzt werden.

Überarbeitet und deutlich erweitert wurden auch die Datenbanken der Funktion Real Directions. Hierbei handelt es sich um zusätzliche Navigationshilfen in Form von leicht erkennbaren Orientierungspunkten wie Gebäuden, Ampeln oder Straßenschildern. Die neuen Lotsen führen wie Ortskundige ans Ziel; mit einfach nachvollziehbaren Ansagen.

Die Navis der neuen Advanced Serie kosten zwischen 199 und 329 Euro. Das nüvi 2569 LMT-D und das nüvi 2599 LMT-D sind ab September im Handel erhältlich, die anderen Modelle folgen später.

Text: Erwin Halentz
Fotos: Garmin

Scroll to Top