Erste Erfahrungen: Volvo XC 90

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Born in Sweden: Mit dem neuen XC90, der jetzt in Stockholm präsentiert wurde, läutet Volvo eine neue Ära ein und will sich von den Wettbewerbern abheben. Es ist der erste Volvo, der auf der neuen skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) basiert. Das von Grund auf erneuerte Design wird zukünftig alle Modelle der Marke zieren. Das neu entwickelte Schweden-SUV zeigt nicht nur die künftige Designsprache, sondern bildet zugleich den Startschuss für eine Reihe neuer Sicherheits- und Assistenzsysteme. Mit seinem Vorgänger hat der neue Schwede nichts mehr gemein, er präsentiert sich als komplette Neukonstruktion und das Design mit den klaren und geraden Linien verleiht dem Volvo Flaggschiff ein attraktives, dynamisches Styling.

An der Front dominiert ein großer Kühler, der ein wenig an das Schneewittchenmodell erinnert, mit hochkant stehenden Chromlamellen und dem erneuerten Logo. Das Logo bildet zusammen mit den T-förmigen Tagfahrleuchten, die in Anlehnung an das Werkzeug des nordischen Donnergotts als Thors Hammer bezeichnet werden, das markante und selbstbewusste Gesicht aller künftigen Volvo-Modelle. Die längere, neu geformte Motorhaube sowie die schmalen Rückleuchten mit dem markentypischen Knick, betonen die Gürtellinie und die Schulter des XC90 stärker und geben dem Fahrzeug eine selbstbewusste Ausstrahlung. Mit seiner Länge von nun 4,95 Meter übertrifft der Siebensitzer seinen Vorgänger um 15 Zentimeter und bietet mit seinem Radstand von nun 2,98 Metern reichlich Platz für bis zu sieben Personen. Im Innenraum herrscht Exklusivität und die verwendeten Materialien machen einen hochwertigen Eindruck. Ein wahrer Hingucker ist der Schalthebel der Achtstufen-Automatik, der aus Kristallglas von Orrefors gefertigt ist. Innovativ auch das neugestaltete Cockpit mit großem Touchscreen im Ipad-Format. Auch in Sachen Musik bietet das Volvo-Flaggschiff optional ein Highlight mit dem High-End-Soundsystem Bowers & Wilkins mit 19 Lautsprechern und 1.400 Watt Leistung.

Sicherheit wird natürlich auch beim neuen XC90 groß geschrieben. Gleich mit den zwei Weltneuheiten – dem Run-off-Road-Protection und Kreuzungsassisten – wartet der große Schweden-SUV auf und bietet auch einen adaptiven Tempomat der neuesten Generation, sowie das City-Safety-System. Neben sämtlichen Fahrer-Assistenzsystemen ebnen zwei Sicherheits-Weltpremieren im neuen XC90 den Weg zur Vision 2020, nach der in sechs Jahren kein Mensch mehr in einem Volvo schwer verletzt oder sterben soll. Die Run-off-Road-Protection soll mit Lenkeingriffen verhindern, dass das Fahrzeug von der Straße abkommt. Sofern das Fahrzeug dennoch abkommt, strafft das System automatisch bis zum Stillstand die Gurte auf den vorderen Sitzen. Die zweite Neuheit ist der Kreuzungsassistent, der aktiv verhindern soll, dass der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr gerät. Der neue XC90 erkennt die potenzielle Unfallgefahr und bremst selbstständig, um einen Zusammenstoß zu vermeiden oder die Folgen eines Unfalls abzumildern.

Angetrieben wird der neue XC90 ausschließlich von Motoren der neuen Drive-E-Familie mit Vierzylindern und zwei Litern Hubraum. Zum Marktstart des neuen XC90 im April nächsten Jahres, der wahlweise mit Front- oder Allradantrieb angeboten wird, kommen der große Benziner und Diesel T6 mit 320 PS und D5 mit 225 PS auf den Markt. Mitte 2015 folgt der XC90 T8 Plug-In-Hybrid mit einer Systemleistung von 400 PS. Hier wird der 320 PS-Vierzylinderbenziner von einem 80 PS starken Elektromotor unterstützt. Die Konsumwerte des Plug-In-Hybriden gibt Volvo mit einem Normverbrauch von rund 2,7 Liter an und einem CO2-Ausstoß von 60 g/km an. Die ersten 40 Kilometer soll das Schweden-SUV rein elektrisch fahren können. Im Spätsommer werden das kleinere Diesel- und Benzinaggregat D4 mit 190 PS und T5 mit 254 PS folgen. Die Preispalette für den neuen XC90 beginnt bei 49.400 Euro für den XC90 D4 mit Frontantrieb. Für 90.200 Euro kann ab 3. September die sogenannte First Edition-Version bestellt werden. Der siebensitzige XC90 D5 First Edition mit Vollausstattung, der nur online bestellbar ist, ist in Anlehnung an das Firmengründungsjahr auf 1927 Einheiten limitiert. In 2015 erwartet Volvo in 2015 insgesamt rund 4.300 XC90-Verkäufe in Deutschland.

Text: Ute Kernbach
Fotos: Ute Kernbach, Volvo

Scroll to Top