Die Neu-Erfindung des Dethleffs Advantage

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Passend zum Facelift des neuen Fiat Ducato Chassis, spendierte Dethleffs den Advantage-Reisemobilen eine Rundum-Erneuerung: Schon ab 51.999 Euro gibt es nun zu neuem Außendesign und Interieur einen verrottungssicheren und langlebigen Aufbau.

Dank Leichtbautechnik erhöhte sich auch die Zuladung. Alle Modelle haben nun bei 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse eine Vier-Personen-Zulassung und trotzdem genügend Zuladungsreserven – bis zu 819 Kilogramm. Für erhöhte Qualität steht die neu entwickelte Aufbaukonstruktion „Dethleffs Lifetime-Plus“: Komplett ohne Holzeinlagen, mit stabilen PU-Verstrebungen, hochwertiger XPS-Isolierung, GFK-Dach und GFK-verkleidetem Boden garantiert sie langlebigen Werterhalt.

Die 70 Zentimeter breite Aufbautüre – auf Wunsch mit großem Fenster – bringt einen deutlichen Komfortgewinn. Serie sind auch die breite Fliegengittertüre und die elektrische Trittstufe. Für Rücken-schonenden Wechsel stehen die beiden 11-Kilo-Gasflaschen auf einem weit herausziehbaren Schlitten.

Beim Interieur im Bi-Color-Design bewirken Leichtbau-Möbel mit harmonischen Rundungen ebenso eine durchgängige Linienführung wie großzügige Sitzgruppen. Die unten eingezogenen Dachschränke mit verstecktem Installationskanal für Steckdosen und Lichtelemente schaffen ein großzügiges Raumgefühl. Besondere Wertigkeit zeigen Verschlüsse, Griffe und Scharniere. Über die sparsame und langlebige LED-Beleuchtung hinaus setzen indirekte Lichtquellen auf Wunsch stimmungsvolle Akzente.

In der Küche haben alle neuen Advantage-Modelle große Schubfächer mit Softeinzug, Drei-Flamm-Kocher mit variabler Abdeckung und klappbare Arbeitsflächenerweiterung sowie den schmalen Hochkühlschrank mit 142 Liter Volumen, Frosterfach und praktischem Flaschenauszug. Die Sanitärräume mit vielen Ablagen und Verstaumöglichkeiten sind auf maximale Bewegungsfreiheit ausgelegt. Bei den 705-Modellen lassen sich Duschkabine und Sanitärraum mit Magnetverschlüssen zu einem Großraumbad verbinden.

Guten Schlafkomfort versprechen hochwertige Kaltschaummatratzen auf ergonomischen Holzlattenrosten. Bei allen Integrierten sind nun das leicht handhabbare Hubbett und die Verdunklungs-Jalousien im Fahrerhaus Serie. Aufstellbare Kopfteile machen bei den Modellen mit Einzelbetten das Lesen noch bequemer.

Sechs Grundrisse sind jeweils als Teilintegrierte und Integrierte zu haben – mit Doppelbett längs oder quer, Einzelbetten oder Kingsize-Bett. Bei knapp unter sieben Metern Länge gibt es auf Wunsch einen fünften Sitzplatz und eine große Fahrradgarage. Beim geräumigsten Grundriss mit maximal 7,44 Meter Länge ist unter dem mittigen Doppelbett ein großer Stauraum, der auch von oben – durch Hochklappen des Bettenendes – gut zugänglich ist. Einzelbetten können optional in einer hochgesetzten Version geordert werden und dann finden in der Heckgarage auch Fahrräder bequem Platz.

Text: Karl SeilerFotos: Dethleffs/Seiler

Scroll to Top