Ford bringt erstmals ein Modell mit Hybridantrieb auf den Markt. Für den neuen Mondeo wird neben konventionellen Motoren auch ein neu entwickelter 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit variablem Hub in Kombination mit einem Elektromotor (inklusive eines regenerativen Bremssystems) und Automatikgetriebe angeboten. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Leistungsaufnahme von 1,4 kWh. Der Elektromotor übernimmt bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf kurzen Strecken den Antrieb. Die Systemleistung beträgt 130 kW (177 PS) bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,2 Liter/100 km1. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 99 g/km (Herstellerangaben). Der Preis beträgt 34.950 Euro.
Zum Lieferumfang ab der Basisversion Trend gehören ein fernbedienbares CD-Audiosystem mit USB-Anschluss, 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Multifunktions-Lederlenkrad inklusive Lederschaltknauf oder elektrische Fensterheber vorn und hinten, sieben Airbags ein elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) inklusive Sicherheits-Bremsassistent.
Eine Premiere im neuen Mondeo ist das MyKey-Schlüsselsystem: Sein individuell programmierbarer Zweitschlüssel ermöglicht es zum Beispiel, die Höchstgeschwindigkeit auf 140 oder 160 km/h zu begrenzen und die maximale Lautstärke des Radiosystems einzuschränken, während sich sicherheitsrelevante Assistenzsysteme nicht mehr deaktivieren lassen. Ford empfiehlt das System z. B. für noch ungeübte Führerschein-Neulinge.