Erste Erfahrungen: Seat Leon ST 4Drive

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Seat bietet seinen Kompaktkombi jetzt auch mit permanentem Allradantrieb an. Das elektronisch gesteuerte Allradpaket Haldex der fünften Generation für den Leon ST 4Drive stammt aus dem Konzernregal aus Wolfsburg und wird in Kombination mit zwei bereits bekannten TDI-Motoren mit 105 bzw. 150 PS zu Preisen ab 24.290 Euro angeboten.

Äußerlich unterscheiden sich die ausschließlich als Kombi angebotenen Leon-Allradler nicht von seinen Brüdern mit Frontantrieb. Die im Vergleich zum Fronttriebler 2.000 Euro teureren 4Drive-Kombis haben eine Mehrlenker-Hinterachse, größere Hinterradbremsen und ein etwas kürzer abgestufte Sechsgangschaltgetriebe serienmäßig. Eine Automatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe ist derzeit nicht im Angebot. Das variable Haldex-Allrad-System ist mit einer elektrohydraulischer Lamellenkupplung und Hinterachsdifferenzial ausgestattet. Der neue Antriebsstrang kommt mit 1,4 Kilogramm weniger Gewicht daher und wird durch die Vorder- und Hinterachs-Quersperre XDS unterstützt. Im Normalfall werden die Kräfte an die Vorderräder geleitet, je nach Fahrsituation beziehungsweise sobald das elektronische System Schlupf an der Vorderachse erkennt schaltet es in windeseile die Hinterachse hinzu. Mit Traktion auf allen vier Rädern liegt der Spanier satt auf der Straße und enge Kurven können ohne Probleme zügig durchfahren werden. Bei konstanter Fahrt wird an der Hinterachse nur sehr wenig Kraft benötigt, dies wirkt sich wiederum günstig auf den Verbrauch aus. Im Vergleich zum Leon mit Frontantrieb konsumieren die 4Drive-Kombis nur 0,7 Liter mehr Diesel im Schnitt.

Der 1,6-Liter-Allradler leistet 77 kW/105 PS und spurtet in 12 Sekunden auf Tempo 100 und die Tachonadel klettert bis zu 187 km/h Spitze. Sein maximales Drehmoment von 250 Nm erreicht zwischen 1750 und 2750 min-1. Dabei liegt sein Normverbrauch bei 4,5 Liter. Der Zweiliter-Turbodiesel mit 110 kW/150 PS mit seinem Drehmoment-Bestwert von 340 Nm zwischen 1750 bis 3000 Umdrehungen ist leichtfüßiger: Für den Sprint von Null auf Tempo 100 benötigt er 8,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h. Dabei liegt sein Normverbrauch mit 4,8 Liter nur 0,3 über dem 105-PS-Allradler.

Text und Fotos: Ute Kernbach

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