CD-Tipp – The Pearlfishers: Open Up Your Colouring Book.

Beitragsbild
Foto 1

Googelt man sich durch das, was über The Pearlfishers geschrieben wird, findet man zu dieser CD euphorische Kritiken und jede Menge Vergleiche. Die Beach Boys werden genannt, Todd Rundgren, die Beatles, und da passt es, dass der Mann hinter dem Projekt, David Scott, Paul McCartney als Vorbild nennt.

Tatsächlich bietet Open Up Your Colouring Book Pop vom Feinsten. Komplexe Klanggebilde, filigran, so dass man sich hüten wird, den Lautsprecher zum CD-Radio allzu sehr zu strapazieren. Die Größen, die David Scott zitiert, sind – siehe oben – ja allesamt Klassiker des Pop und Rock, von jüngeren Vertretern fällt mir allenfalls Jack Johnson ein, wenn's denn ein Vergleich sein soll.

Das Leben ist schön könnte als Motto über dieser CD stehen. Der Titel, zu deutsch eine Einladung, das eigene Malbuch zu öffnen, kann auch weiter gefasst werden: Mach dich selbst mal locker und öffne dich. Bei solchen Klanggebilden fällt das leicht.

Dazu muss man aber auch die ungewöhnliche Story von Scotts Alben erzählen: Der Mann, im Hauptberuf Hochschullehrer, betreibt die Musik als Passion. Zwischen seinen Veröffentlichungen können Jahre liegen, sieben sind vergangen bis zur aktuellen CD. Seine Plattenfirma, das kleine Hamburger Label Marina Records, trägt die Philosophie mit. Das ist dermaßen gegen den Zeitgeist, dass man unwillkürlich wieder an die zitierten Vorbilder denken muss. Hätten Produktionen wie Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band der Beatles oder die Pet Sound Sessions der Beach Boys heute noch Marktchancen? David Scott interessieren solche Fragen nicht sonderlich, er bastelt lieber an neuen Songs und kann es sich leisten. Ebenso wie die liebevolle Aufmachung von Verpackung und Booklet, auf die er – wie seine Plattenfirma – Wert legt.

The Pearlfishers: Open Up Your Colouring Book. (Marina Records)

Scroll to Top