Peugeot 208 GTi: Hommage an einen Vorfahren

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

SP-X/Goodwood. Mit einem Sondermodell seines aktuellen Kleinwagen-Sportlers feiert Peugeot nun den 30. Geburtstag des Trendsetters Peugeot 205 GTi. Die Hommage mit dem Beinamen „30th“ basiert auf dem 208 GTi, ist mit 153 kW/208 PS aber 8 PS stärker als das Serienmodell. Das maximale Drehmoment des 1,6-Liter-Turbobenziners steigt um 70 auf 300 Nm. Entsprechend schneller sprintet der Dreitürer von null auf 100; statt nach 6,8 zeigt der Tacho nun nach 6,3 Sekunden erstmals einen dreistelligen Wert. Der Verbrauch soll gleichzeitig um 0,5 auf 5,4 Liter sinken.

Zu den weiteren Besonderheiten zählen eine tiefer gelegte Karosserie, eine verbreiterte Spur und 18-Zoll-Räder. Optisch gibt sich die Top-Ausführung der Kleinwagen-Baureihe außerdem an mattschwarzen Schwellern, zwei verchromten Endrohren und einer Zweifarblackierung zu erkennen. Zur Wahl stehen die Kombinationen Rot-Schwarz und Rot-Weiß. Die Markteinführung erfolgt im November, Preise nennt der Hersteller noch nicht. Den Standard-GTi gibt es für 22.900 Euro. Zu den Konkurrenten des schnellen Kleinwagens zählen der 152 kW/207 PS starke Citroën DS3 Racing und der kommende Mini John Cooper Works mit ebenfalls über 200 PS.

Text: Spot Press Services/Holger Holzer
Fotos: Peugeot

Scroll to Top