ŠKODA unterstützt „Paparazzi!“ in der SCHIRN KUNSTHALLE

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ŠKODA unterstützt als Hauptsponsor die Ausstellung „Paparazzi“, die noch bis zum 12. Oktober 2014 in der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT gezeigt wird. Unter dem Motto „Von den einen gehasst, von den anderen geliebt“ werden Phänomen und Ästhetik der Paparazzi-Fotografie dargestellt. Dabei sind weltweit bekannte Fotos von Jackie Kennedy-Onassis oder George W. Bush zu sehen,

Der Paparazzo verkörpert eine Art Spiegelbild des Kriegsberichterstatters und gilt als postmoderner Held. Seine Schnappschüsse sind aus der Boulevardpresse nicht mehr wegzudenken. Regisseur Federico Fellini erschuf 1960 in seinem Film „La Dolce Vita“ die fragwürdige Figur, deren Name sich aus der Verbindung der zwei Wörter „pappataci“ (kleine Mosquitos) und „ragazzo“ (Junge) zusammensetzt. Das Spezialgebiet des Paparazzo ist das heimliche Verfolgen und Belauern von Berühmtheiten, um Privates exklusiv an Medien verkaufen zu können. In den 1960er Jahren begann sich auch die Kunstwelt für die spezielle Ästhetik der Paparazzi-Fotografie zu interessieren und sich kritisch mit ihr auseinanderzusetzen. Das Fotografieren mit einem Teleobjektiv oder die besondere Verwendung des Blitzlichts hat auch Künstler wie Andy Warhol bei der eigenen Arbeit inspiriert. Die SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT untersucht in der vom Centre Pompidou-Metz konzipierten und organisierten Ausstellung das Phänomen der Paparazzi-Fotografie erstmals kunstsoziologisch. Gleichzeitig wird der ungebrochenen Faszination für Starfotografie nachgespürt. Dafür wurden rund 600 Arbeiten und Dokumente in die drei Themenschwerpunkte Fotografen, Stars und Künstler unterteilt.

ŠKODA ist seit 2002 Partner der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT. Jedes Jahr unterstützt der tschechische Autohersteller eine ausgesuchte, außergewöhnliche Ausstellung in einem der renommiertesten Ausstellungshäuser Europas. „Auch für die Autoindustrie stellt es stets eine Herausforderung dar, eigene Innovationen vor einer Produktpremiere vor flinken Fotografen geheim zu halten“, erklärt Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung von ŠKODA AUTO Deutschland. So ist diese Art von Neugier auch ein Messinstrument dafür, wie stark die Neuheiten von ŠKODA im öffentlichen Fokus stehen.

Text: Karl Seiler
Fotos: Karl Seiler, Škoda

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