Erste Erfahrungen: Peugeot 108

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Ab 19. Juli steht mit dem Peugeot 108 der Dritte im Bunde des japanisch-französischen Trios in Deutschland zu Preisen ab 8.890 Euro zum Verkauf. Der jüngste Peugeotspross ist als Drei- und Fünftürer mit vier Ausstattungsversionen und jetzt mit zwei Motorisierungen auf dem Markt lieferbar. Der 3,47 Meter lange Peugeot geht aus einer Kooperation mit Citroën und Toyota hervor, die den Wagen als C1 und Aygo verkaufen. Auch wenn bei dem Trio rund zwei Drittel der Teile gleich sind unterscheiden sie sich äußerlich eindeutig. Was die Karosserie betrifft, sind nur die vorderen Türen und die Windschutzscheibe identisch. Vom C1 unterscheiden den 108 unter anderem die Motorhaube, die Scheinwerfer und die vorderen Stoßfänger.

Fahrer und Beifahrer können sich über Platzmangel nicht beschweren und im Fond geht es bei einem unveränderten Radstand von 2,34 Meter Kleinstwagen-typisch etwas beengter zu. Das Kofferraumvolumen kann durch Umklappen der 50:50 geteilten Rücksitzlehnen – ab der dritten Ausstattungsversion Active – von 196 bis 780 Liter erweitert werden. Die Sitze sind bequem und bieten ausreichend Seitenhalt und ab der Active-Variante sind der Fahrersitz und das Lenkrad höhenverstellbar, so dass man schnell die richtige Sitzposition findet.Für den Vortrieb stehen zwei Dreizylinder-Motörchen mit insgesamt vier Möglichkeiten an. Der bekannte Einliter-Dreizylinder mit 51 kW/69 PS ist als Fünfgang-Handschalter, mit automatisiertem Getriebe und als Start-/Stopp-Version erhältlich. Damit erreicht das Löwenbaby eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Aus dem Stand spurtet das frontgetriebene Wägelchen in 14,3 Sekunden (Start-/Stopp-Version 14,6 Sekunden) auf Tempo 100 und verbraucht laut Hersteller in der Norm 4,1 Liter Kraftstoff (Start/Stopp: 3,8/ ETG5: 4,2). Besser gefallen hat das neue 1,2-Liter-Triebwerk mit 60 kW/82 PS. Sein maximales Drehmoment von 118 Nm erreicht er bei 2750 min-1. Damit meistert er den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 11 Sekunden und fährt Spitze 170 km/h. Dabei konsumiert er im Durchschnitt 4,3 Liter Super.

Insgesamt lässt sich der kleine Peugeot wendig und agil durch den Großstadtverkehr lenken. Ob kleine Parklücken oder eine schnelle Wende alles meistert das Löwenbaby bravourös.Bereits die Basisversion der dreitürige 108 VTi 68 für 8.890 Euro ist serienmäßig mit sechs Airbag, ESP, Bordcomputer, Reifendruckkontrolle und LED-Tagfahrlicht ausgestattet. Der 108 VTi Access für 9.750 Euro hat zusätzlich ein höhenverstellbares Lenkrad und Servolenkung. Empfehlenswert ist mindestens die Active-Version die ab 11.100 Euro mit dem kleinen Einlitermotor zu haben ist und zusätzliche Goodies wie Zentralverriegelung und Radio mit Bluetooth-Funktion an Bord hat. Den Allure-Versionen ist ein Touchscreen mit Mirror Screen-Funktion sowie eine Klimaanlage vorbehalten und kostet ab 13.000 Euro. Der Fünftürer ist der Active und Allure Ausstattungsversion vorbehalten und kostet 450 Euro mehr. Dazu kommt im Peugeot 108 Top noch ein 76 mal 80 Zentimeter großes Stofffaltdach, hier beginnen die Preise bei 12.300 Euro. Die Preise für den 108 Pure Tech mit neuem 1,2-Liter-Motor beginnen bei 13.150 Euro in der Allure-Version. Peugeot erwartet, dass rund 20 bis 25 Prozent der 108-Verkäufe auf das Konto des größeren 1,2-Liter-Motors entfallen.

Ute Kernbach

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