Abenteuer & Allrad-Messe: Neuer Besucher-Rekord.

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Der Wettergott meinte es diesmal richtig gut mit Veranstalter, Ausstellern und Besuchern: trocken blieb es, angenehm temperiert…und die Fußball-WM bot genau die richtigen Übertragungszeiten, um die Bad Kissinger A&A- Messe noch ausgiebig zu besuchen und zu genießen.

Ja, es wehte ein neuer spirit über dem 110.000 qm großen Ex- NATO- Gelände, die neue Geschäftsführung durch Marion Ripberger in enger Verbindung mit den beiden pro-log- Gründern und einem bis ins Detail eingespieltem Team an versierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat neuen, frischen Wind durchs Gelände wehen lassen. So fiel denn die Resonanz der Aussteller wie auch der Besucher entsprechend erfreulich bis begeistert aus. Es war eine Sach- und Fach- Messe, die frischen Mut in technischen Kreationen und vielen Varianten bewies, die atmosphärisch stimmig war, die eine Reihe aufregender Highlights präsentierte und zahlreiche Besucher zum Direktkauf vor Ort zu humanen Messe- Konditionen animierte. Direktpräsenz aus der Automobilindustrie aber ließ sich an einer knappen Hand abzählen. Land Rover/Range Rover und Volkswagen Nutzfahrzeuge boten die größten Ausstellungsflächen, sogar mit Fahr- Parcours durch Dick und Dünn, über Kurven, Kehren und Kuppen. Quads und Side-by Side- Buggies turnten durchs Gelände, die Zelthersteller brillierten ebenso wie die Anbieter von Wohnmobilen mit neuen Materialien in den Aufbauten: Compound- Technik aus Karbon, Kevlar, Polyuretanen, GFK und Leichtmetall für mehr Leichtgewicht und noch bessere Isolierung. Natürlich auch die Expeditions- Saurier im Wert eines Zweifamilienhauses mit allem erdenklichen Luxus. Technische Innovationen für das Leben und Fahren in der Wüste: statt schwerer und sperriger Alu- Sandbleche neu bei Taubenreuther nun höchst flexible Matten aus Gummi mit starkem Profil und geringerem Gewicht, aus recycelten Altreifen hergestellt zu einem Bruchteil der Leichtmetallblech- Kosten. Volker Lapp, Deutschlands Survival- Experte Nr. 1, hat für FIAT Deutschland zwei Panda 4×4 hochgerüstet für eine anspruchsvolle Island- Durchquerung im Herbst dieses Jahres. Und aus Spanien kommen sehr preiswerte Schnorchel, die Feinstaub und Nässe ausfiltern, um reine Luft in die Brennräume zu leiten. Liebe zu technischen Details und saubere Verarbeitung der Angebote waren allenthalben festzustellen und zu bewundern. Wie gesagt: die A&A- Messe gab sich heuer neu aufgestellt, frisch, innovativ, selbstbewusst. Damit hat sie – natürlich- die Messlatte für 2015 spürbar hoch gelegt. Der von vielen erwartete VW Amarok- Pickup mit Portalachsen von Peter Seikel fehlte leider, er hätte das Zeug dafür gehabt, Messe- Highlight 2014 zu werden. Stattdessen war er nach Afrika ausgeliehen…

Alle Fakten zusammen zeigten sich als Garant für den neuen Besucher- Rekord: 54.700 kleine und große Gäste waren angereist, zu Europas größter Allrad- und Abenteuermesse, dazu kamen gut 100 Journalisten und andere Medienvertreter aus dem In- und Ausland und einige TV- Sender, sogar aus der Mongolei.

Text und Bilder: Frank Nüssel/ CineMot

Scroll to Top