Erste Erfahrungen: Toyota Aygo 2014

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Mit auffälligem Design und wendig kommt die zweite Generation des Toyota Aygo daher. Auch wenn sich der Aygo die Technik mit dem Citroën C1 und dem Peugeot 108 teilt, unterscheiden sich die Drillinge nicht nur durch die Herstellerembleme. Die Front des Viersitzers ziert ein X, das dem gekreuztem Schwerter-Logo der Sansibar auf Sylt ähnelt, es steht ihm gut zu Gesicht. Das Kooperationsfahrzeug ist um 25 mm in der Länge gewachsen. Im 3.455 mm langen Japaner können sich Fahrer und Beifahrer nicht über Platzmangel beschweren, auch im Fond herrschen dank des Radstandes von 2.340 mm respektable Platzverhältnisse. Das Kofferraumvolumen beträgt jetzt 169 Liter und ist somit um 29 Liter erweitert worden. Die Armaturentafel mit Rundinstrumenten ist übersichtlich. Genügend Ablagefächer sind vorhanden.

Unter der Motorhaube kommt der bekannte Einliter-Dreizylinder-Benziner zum Einsatz. Der überarbeitete Einliter-Motor leistet 51 kW/69 PS und erreicht sein maximales Drehmoment von 95 Nm bei 4300 min-1. Damit kann das nicht ganz 1.000 Kilogramm leichte Wägelchen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Sein Durst hält sich dabei in Grenzen und wird mit 4,1 Liter im Schnitt angegeben, die Verbrauchswerte für die Eco-Version (Aufpreis: 950 Euro) lauten 3,8 Liter. Die Kraft wird serienmäßig mittels eine Fünfgang-Schaltgetriebes auf die Räder gebracht. Ein automatisertes Schaltgetriebe ist optional für 600 Euro im Angebot. Insgesamt lässt sich der Zwerg wendig und agil durch den Großstadtverkehr lenken, auch auf der Autobahn schwimmt er gut mit. Ob kleine Parklücken oder eine schnelle Wende – der Wendekreis beträgt 9,60 Meter – und den meistert der Aygo bravourös.

In Deutschland will Toyota innerhalb des nächsten Jahres mehr als 11.600 Aygos verkaufen. Ab dem 19. Juli steht der Cityflitzer in drei Ausstattungsversionen (x, x-play, x-play touch) zu Preisen ab 9.950 Euro bereit, der Fünftürer kostet 350 Euro Aufpreis. Der Aygo ist bei sozialen Diensten als Firmenwagen sehr beliebt, der relevante Flottenanteil betrug beim Vorgänger rund 17 Prozent. Deshalb bietet Toyota ab Marktstart den Aygo x mit einem Business-Paket ab 10.950 Euro an. An Bord sind dann u.a. eine Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage.

Text und Fotos: Ute Kernbach

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