CD-Tipp – Mark Forster: Bauch und Kopf.

Beitragsbild
Foto 1

Spätestens seit Au revoir ist Mark Forster kein Unbekannter mehr. Jetzt legt er nach. Und verblüfft nach Kräften: Titel und Texte, heißen sie nun Immer immer gleich oder Zu oft, klingen nach einem ganz klassischen Liedermacher. Will heißen: Allenfalls dezente Untermalung, nur so viel, um die Texte zu transportieren. Das Gegenteil ist der Fall. Der 31-jährige, dem man so viel Lebensweisheit in jungen Jahren vielleicht gar nicht zutrauen mag, setzt auf Musik. Wenn schon Liedermacher, dann einer mit großem Orchester. Wenn man weiß, dass Sänger und Musiker für diese CD viel unterwegs waren, erklärt sich auch das zentrale Thema, das vermutlich vielen allzu vertraut sein dürfte: Vom Bauchgefühl her will man nur noch weg. Raus aus dem Alltag, egal, wohin, auch wenn man Menschen damit weh tut. Und weil's so ist (und noch aus anderen Gründen), bremst der Kopf einen dann doch aus.

Mark Forster: Bauch und Kopf. Four Music (Sony)

Scroll to Top