Mitsubishi: Elektro-„Tanke“ am Potsdamer Platz

Beitragsbild
Foto 1

Tausende, vielleicht sogar Zehntausende Menschen passieren täglich ein weltbekanntes Wahrzeichen in Berlins Mitte – den Potsdamer Platz. Dort, wo das Leben pulsiert wie kaum anderswo im Spree-Athen, hat MMD Automobile GmbH (MMDA), der Importeur für Mitsubishi Motors in Deutschland, eine Ladestation für Elektrofahrzeuge errichtet. Das Besondere dabei: Diese neue Variante eines Schnellladers vereinigt alle Ladestandards, also CCS- und CHAdeMO-Standard einschließlich Typ2 AC bis 22 kW. Somit können alle Fahrer von Elektroautos an dieser prominenten Stelle ihre Fahrzeuge laden.

„Für uns ist diese Flexibilität eine grundlegende Voraussetzung, für die Förderung der Elektromobilität in Deutschland“, sagt MMDA-Geschäftsführer Werner H. Frey im Gespräch mit KÜS-Online. Dort im Zentrum der Metropole gibt es „aufladetechnisch“ bei E-Fahrzeugen keine Privilegien mehr: Denn es sei wenig hilfreich, wenn an einer öffentlichen Schnellladestation nur Fahrzeuge geladen werden können, die ausschließlich den CCS-Standard unterstützen. An anderen Ladestationen Fahrzeuge, die nur über den CHAdeMO-Standard schnellgeladen werden können. „Für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gibt es ja auch keine speziellen Diesel- oder Benzin-Tankstellen. Mit dieser Säule bieten wir jetzt die Möglichkeit – ähnlich einer Tankstelle – dass herstellerunabhängig alle Elektrofahrzeuge an diesem herausragenden Platz geladen werden können, ergänzt der Mitsubishi-Manager.

Zwei Jahre hat es gedauert, bis die Ladestation in Betrieb genommen werden konnte. „Also, von der Idee, über Behördenarbeit, Aufbau und Übergabe“, erläutert Guido Riemann den Medienvertretern während der Pressekonferenz. Der Geschäftsführer von Michael Hadad Autohandel in Berlin gibt dann auch noch die Investitionssumme der Mitsubishi-Ladestation bekannt: rund 25.000 Euro.

Die Ladestation ermöglicht das Laden von Gleich- und Wechselstrom. Am Potsdamer Platz gibt es dazu zwei gesondert markierte Parkplätze als „Tankmöglichkeiten“. Gesteuert wird die Hochleistungssäule über ein großes, bedienerfreundliches Display. Die Autorisierung zum Laden erfolgt über eine kostenlose Ladekarte von The New Motion. Das Unternehmen rechnet den geladenen Strom dann individuell mit dem Kunden ab. Dreieinhalb Meter lange Kabel an der Station ermöglichen einen flexiblen Einsatz und unproblematisches Parken.

MMD Automobile arbeitet an diesem Projekt mit verschiedenen Partnern zusammen. So mit dem Potsdamer Platz Management und e8energy als Lieferant der „3in1“ DC Schnellladestation, naturstrom (als Anbieter für Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien), The New Motion (Service, Wartung und Ladestationbetreiber) sowie das Berliner Autohaus Hadad.

Text: Erwin Halentz
Foto: Mitsubishi Motors

Scroll to Top