Erste Erfahrungen: Cadillac CTS

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Leichter, länger und dynamischer kommt der neue Cadillac CTS daher. Die dritte Generation des Amerikaners ist sportlich agil mit klaren Flächen, kurzen Überhängen, die Kantenkonturen scharf designt, mit abfallender Motorhaube und hochgestelltem Heck. Ab 49.900 Euro offeriert Cadillac den heckgetriebenen CTS auf dem deutschen Markt, der gegen die deutschen Premium Limousinen Audi A6, BMW Fünfer und Mercedes E-Klasse jetzt an den Start geht. Die Allradversion kostet 2.500 Euro mehr. Durch den Einsatz von Aluminium und hochfestem Stahl konnten die Ingenieure beim neuen CTS 128 Kilogramm an Gewicht einsparen, die Karosseriesteifigkeit jedoch um 40 Prozent erhöhen.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der Cadillac um 127 mm gewachsen. Der nun 4.966 mm lange, 1.833 mm breite und 1.454 mm hohe CTS hat einen Radstand von üppigen 2.911 mm und orientiert sich in Sachen Komfort, Fahrverhalten und Leistung an einem hohen Standard. Der Fünfsitzer bietet reichlich Innenraum – auch im Fond. Die Kopf- und Beinfreiheit ist auf allen Sitzplätzen reichlich bemessen. Bei voller Bestuhlung können 447 Liter Gepäck im Kofferraum verstaut werden. Im Innenraum hat der Amerikaner eine klare Formensprache und unterstrichen wird die Fahrgastzelle durch die verwendeten hochwertigen Materialien. Statt klassischer Instrumente gibt es ein digitales Display, die wichtigsten Informationen werden direkt mittels eines Head-Up-Displays in die Frontscheibe gespiegelt und in der Mittelkonsole ist ein riesiger Touchscreen mit optionalen Navigationssystem.

Für den Vortrieb sorgt ein Zweiliter-Turbomotor. Der Vierzylinder leistet 203 kW/276 PS bei 5.500 Umdrehungen und erreicht sein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 3000 und 4500 min-1. Damit beschleunigt der CTS in nur 6,6 Sekunden (AWD: 6,9) von Null auf Tempo 100 und erlaubt eine Spitzengeschwindigkeit von 240 km/ (AWD: 230). Der Motor ist nicht nur im Leerlauf leise, auch wenn man das Gas antippt und die geballten PS auf die Hinterräder losgelassen werden, sind die Motorengeräusche moderat. Der Kraftstoffverbrauch liegt laut Hersteller bei 8,5 Liter Super. Die Kraft wird mittels einer Sechsgang-Automatik von ZF auf die Räder gebracht, die sanft schaltet. Die Lenkung reagiert präzise und auch die Brembo-Bremsen haben genügend Biss. Auch die serienmäßige Ausstattung des CTS, der in vier Ausstattungslinien (Elegance, Luxury, Performance, Premium) erhältlich ist, lässt so gut wie keine Wünsche offen: Zweizonen-Klimatisierung, achtfach elektrisch verstellbarer Fahrer-/Beifahrersitz, ESP, Reifendruckkontrollsystem, beheiztes Lenkrad, elektrische Fensterheber rundum, Head-Up-Display, Parkassistent, Bose-Audiosystem gehören genauso zum Ausstattungsumfang wie ein Dämpferregelungssystem names Magnetic Ride Control. Dieses System bietet dem CTS einen guten Fahrkomfort bei hoher Agilität und Stabilität in allen Fahrzuständen. Speziell auf schlechten Straßen kommt das Magnetic Ride Control System in Aktion und spielt seine Stärken aus, denn mit einer Reaktionszeit von nur einer Millisekunde spricht diese Dämpferregelung auf Fahrbahnunebenheiten an.

Text und Fotos: Ute Kernbach

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