Liebe Leserin!
Lieber Leser!

Wenn es um innovative Maßnahmen zum Verkauf ihrer Produkte geht, sind die Damen und Herren Marketing-Experten in den Bürotürmen der Autobauer meist nicht auf den Kopf gefallen. Da wurde schon so manche Idee geboren, die sich nachhaltig in den Köpfen des Konsumenten festsetzte. Wie etwa das Sondermodell „Corsa Steffi“ zu besten Zeiten unserer damaligen jungen Tennis-Königin oder auch das alljährliche Filzball-Turnier in den Stuttgarter Filder-Auen, wo ein chicer Porsche auf die Gewinnerin wartet. Dass „König Fußball“, und dessen Protagonisten wie der scheinbar ewig unrasierte Jürgen Klopp da ein ganz besonders begehrtes Objekt der Begierde sind, versteht sich von selbst.

Dessen eingedenk kam in dieser Woche eine Mail aus der Presseabteilung des Hauses Ford, die in der Tat ein Zeugnis selten gelungener Geistesblitze in diesem Genre ablegte. Es geht um eine Ikone des US-Fahrzeug-Dinos, die im nächsten Jahr wieder auf den Mark kommen soll: Um den Ford Mustang. Ford, einer der Hauptsponsoren der Fußball Champions League, nutzt das Finale in Lissabon am 24. Mai zwischen den beiden Stadtrivalen Atletico und Real Madrid zu einem spektakulären Werbe-Coup.

Während der Dauer des Spiels kann der neue Ford Mustang im Internet bestellt werden. Das Ganze ist eine exklusive Aktion für Europa mit nur insgesamt 500 Exemplaren des 2015er Ford Mustang. Der Reservierungsraum, so lässt Ford in seiner Pressemitteilung verkünden, „beginnt mit dem Anstoß der Begegnung zwischen Real und Atletico Madrid und endet mit dem Abpfiff.“ Die Vorbestellung sei „nur während des Finales unter der Ford-Homepage möglich“.

Sicher, die Zahl derer, die einen Ford Mustang „blind“ während des Finales um die Fußball Champions League bestellen, dürfte sich vermutlich in Grenzen halten. Aber auch die sind sehr, sehr eng gesteckt. 170 der für Europa ausgelieferten Fahrzeuge sind für Deutschland reserviert. Das ist nicht gerade viel und der Name „Ford Mustang“ hat bei den Liebhabern klassischer Automobil-Legenden einen ähnlich guten Klang wie der von Real Madrid bei den Fußball-Freunden.

Ob wir auch erfahren, wie viele Mustangs denn während des Spiels (das ja sogar mit eventueller Verlängerung und Elfmeterschießen noch reichlich länger währen kann,), über die virtuelle Ladentheke gehen, das steht noch außer Frage. Aber ich denke, die Haus-Strategen werden ihre eigene Idee nicht im luftleeren Raum „verhungern“ lassen und uns über das Ergebnis flugs informieren.

Und vielleicht wird sich ja auch der eine oder andere Bayern-Freund während der Partie mit dem richtigen Klick ein wenig trösten können: Wenn schon kein Champions-League-Titel, dann wenigstens eine richtig „geile Karre …“Meinen leicht grimassierenden Gesichtsausdruck mag man mir in diesem Falle verzeihen!

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Ihr Jürgen C. Braun

Scroll to Top