DTM mit neuem BMW Safety Car

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Nach langen Jahren geht das Mercedes Safety Car, das bislang die meisten DTM-Läufe begleitet hatte, in den Ruhestand. Der Nachfolger wird nun von BMW eingesetzt, genauer gesagt, ab dem Lauf am Nürburgring am 17. August 2014. Auf der Basis des M4 DTM haben die Münchener die Coupé-Variante kräftig umgebaut. Zwar stammt die Coupé-Basis aus dem Münchener Werk, wurde dann aber bei der BMW M Motorsport GmbH in Garching bei München den neuen Anforderungen angepasst. Im Gegensatz zu seinen Renn-Geschwistern, die mit V8-Motoren (ca. 500 PS) bestückt sind, startet das neue Safety-Coupé mit einem speziell präparierten V6-Triebwerk. Die Leistungsdaten des TwinTurbo's sind nicht minder aufregend: 431 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern verleihen dem Leichtbau-Coupé heftigen Vorwärtsdrang: In 4,1 Sekunden ist bereits die 100-km/h-Marke erreicht. Somit starten in 2014 nicht nur die 8 BMW-Wettbewerbsfahrzeuge, die von 4 verschiedenen Teams eingesetzt werden, sondern deren neun Fahrzeuge. Die erste Runde wird das Safety Car die 23 Teilnehmer grundsätzlich von hinten begleiten und, im Falle eines Unfalls oder eines unbotmäßigen Hindernisses, auch vor dem Feld herfahren und alle wieder einsammeln. Eine für das Zweimann-Team im Sicherheitsfahrzeug höchst verantwortungsvolle Aufgabe.

Nun hat ja die Motorsport-Tochter der Bayerischen Motoren Werke jahrzehntelange und erfolgreiche Erfahrung im Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen, so dass der Umbau des M4-Coupés in rekordverdächtigen zwei Monaten bewerkstelligt werden konnte. Die Änderungen sind markant: Der Einbau eines Sicherheitskäfigs erforderte den Ausbau der Rückbank, Frontsplitter, Heckdiffusor und Heckflügel, dazu Schwelleraufsätze, Frontblitzer und Scheinwerferblitzer nebst einem stark überarbeiteten Fahrwerk, das den gestiegenen Fahrleistungen angepasst wurde. Zum Abschluss gab es dann eine entsprechende Folierung, die hohen Wiedererkennungswert generiert.

Text: Frank Nüssel
CineMotFotos: BMW

Scroll to Top