DTM 2014: Elektro-Scooter sind dabei

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Elektro-Scooter bei der DTM.

Das macht Sinn: BMW hat zu Beginn der 2014er DTM-Saison in Hockenheim seinen vier Fahrer-Teams (Schnitzer, RBM, RMG und MTEK) neue Elektro-Scooter C evolution übergeben. Damit düsen die 8 Fahrer (Tomczyk, Spengler, Farfus, Hand, Wittmann, Martin, da Costa und Glock) nun emissionsfrei, flink und geräuschlos durchs Fahrerlager. Das elektrifizierte Zweirad, in den Farben der BMW-Motorsport-Organisation lackiert, weist eine Nennleistung von 15 PS auf, die bis zu einer Spitzenleistung von 47,5 PS abgerufen werden kann. Der Hersteller gibt als Höchstgeschwindigkeit 120 km/h an, die aus Vernunftgründen abgeregelt werden, um Akkuleistung und Lebensdauer zu schonen. Mit diesem ökologisch sinnvollen Schritt wird der 2013 von den DTM-Aktiven benutzte Maxi Scooter C 600 Sport quasi abgelöst bei den Teams.

Die schnellen DTM-V8-Jungs sind trotz eines Leistungs-Handicaps von ca. 450 PS (im Vergleich zu ihren Renn-Boliden) von dem E-Scooter voll begeistert von dieser Art der elektrischen Mobilität. Die Fahrer der weiß-blauen Marke bedankten sich für diese originelle Art des Service mit einem souverän herausgefahrenen Gesamtsieg beim Debüt in Hockenheim durch Marco Wittmann und die Punkteränge 5, 6, 7, 8 und 10. DTM-Ex-Meister Tomczyk testete den C evolution für sich und sein RMG-Team bereits anlässlich der Einführung in Spanien und meinte abschließend: Wer den C evolution einmal selbst gefahren hat, wird von seinen Qualitäten in jedem Falle überzeugt sein.

Auch im Handel ist die neue elektrische Alternative inzwischen käuflich zu erwerben, zum Preis von Euro 15.000 Euro inkl. MwSt. Nicht gerade ein Sozialtarif, aber preisgünstiger als ein Zweitwagen.

Text: Frank Nüssel
CineMotFotos: BMW

Scroll to Top