Ford Mustang: Sondermodell zum 50. Geburtstag

Beitragsbild
Foto 1

Chrom war in den 1960er Jahren noch viel beliebter als heute. Deshalb haben wir beim limitierten Editionsmodell einige Chrom-Applikationen hinzugefügt, zum Beispiel am Kühlergrill und an den Rückleuchten, sagt Moray Callum, Ford Vice President of Design zu einem neuen Sondermodell des Ford Mustang. Das auf den ersten Blick anachronistisch wirkende Statement hat seinen Grund. Der Ford Mustang 50 Year Limited Edition setzt, zumindest optisch und haptisch, auf Historie. Die Chromblenden an den Rückleuchten wurden von einem Design-Vorschlag von Gale Halderman im Jahre 1962 inspiriert, dessen Gestaltungs-Ideen bei der Produktion des ersten Modells im Jahre 1964 aufgegriffen wurden. Zudem wird die Mustang 50 Year Limited Edition das einzige Modell sein, das ein großes Faux Gas Cap-Emblem am Heck trägt, vor 50 Jahren am Ford Mustang GT zu finden. Die hinteren Seitenfenster haben spezielle Lamellen, die als Hommage an das Original eigens für das Editionsmodell entwickelt wurden.

Die 1.964 Stück der Jubiläumsedition (die Zahl der Exemplare steht für das Geburtsjahr des Ur-Mustang) haben ein kaschmir-genähtes Lederlenkrad. Die gleiche, hochwertige Naht wird auch auf dem Leder des Armaturenträgers, des Schalthebels, der Mittelarmlehne, der Türeinsätze und der Sitze verwendet. Die Sitze sind bezogen mit zweifarbigem Kaschmir und schwarzem Leder sowie einem 50 Jahre-Logo auf den Sitzlehnen. Diese Innenraum-Ausstattung gibt es nur für das Sondermodell, nicht für die aktuelle Generation der Mustang-Serienautos.

Unter der Haube arbeitet ein 5,0-Liter-V8-Vollaluminium-Motor mit 313 kW (über 420 PS). Hinzu kommen ein Automatikgetriebe und ein Performance Paket mit massiven Sechs-Kolben-Brembo-Bremsen und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Y-Speichen-Design, inspiriert von den verchromten Stahlrädern, die auf dem ursprünglichen Mustang vor 50 Jahren angeboten wurden. Auf der Vorderachse sind Pirelli-Reifen in der Dimension 255/40 montiert, hinten sind es 275/40-er Reifen. Das folgt emotional und technisch einer klaren Zielsetzung: Wir wollten unseren treuen Fans das Gefühl des ursprünglichen Mustangs von 1965 vermitteln, aber in einem hochmodernen Auto des 21. Jahrhunderts, sagte Bill Ford, Executive Chairman der Ford Motor Company.

Fotos: Ford Media

Scroll to Top