BMW: Neue Niederlassung in Berlin eröffnet

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

46.000 Quadratmeter umfasst die Nutzfläche der neuen BMW-Niederlassung in Berlin. 65 Millionen Euro investierten die Münchener in den Nobelbau in unmittelbarer Nähe zur Messe und an einem Verkehrsknoten zwischen Kaiserdamm und Messedamm.

Die offizielle Einweihung erfolgte am Tag nach der reibungslosen Inbetriebnahme der neuen Niederlassung mit seinen mehr als 300 Mitarbeitern. BMW gelang etwas, was in Berlin nicht alltäglich ist: den Bau pünktlich, termingerecht und innerhalb des geplanten Kostenrahmens fertig zustellen. „Mit dem Motorradwerk in Spandau gehört BMW seit Jahrzehnten zu den wichtigen Industrieunternehmen unserer Stadt. Das Gebäude der neuen Repräsentanz von Architekt Peter Lanz setzt einen neuen Akzent im Berliner Westen“, sagt Klaus Wowereit. Der Regierende Bürgermeister von Berlin wertete die neuerliche Investition der BMW Group als ein deutliches Signal für die Zukunft des Unternehmens in der deutschen Hauptstadt. Roland Krüger, Leiter Vertrieb Deutschland, bekräftigt das Engagement der BMW Group: „Berlin ist für die BMW Group ein strategisch wichtiger Standort. Mit dem Neubau unserer Niederlassung wollen wir unseren Marken BMW, MINI und BMW Motorrad einen noch stärkeren Auftritt in der Hauptstadt geben.“

Insgesamt besteht der Komplex in Berlin-Charlottenburg aus drei Baukörpern: BMW formiert sich als Interpretation des Berliner Blocks mit einer eloxierten Aluminiumfassade an der Ecke Kaiserdamm und Messedamm, während sich MINI als schwarzer, kubischer Solitär auf der Nordseite zum Kaiserdamm befindet. Das BMW Motorrad-Zentrum gliedert sich südlich an die BMW Niederlassung in verlängerter Achse Richtung Funkturm an. Die einzelnen Marken BMW, MINI und BMW Motorrad werden individuell repräsentiert.

Das Herz der Niederlassung, die große Werkstatt, verbindet im Verborgenen alle Bereiche. Ein Bistro mit großer Terrasse zum Kaiserdamm lädt auch Berliner, die (noch) keinen Kunden von BMW sind, ein, das Gelände zu betreten.Die Kunden finden in der Fahrzeugausstellung über 50 neue Automobile und 200 Gebrauchte vor sowie 200 BMW Motorräder und 15 Maxi-Scooter. Auch BMW i findet in der Niederlassung ein neues Zuhause.

Vier Wochen nach der Einweihung wird BMW Berlin beim offiziellen Eröffnungswochenende am 10. und 11. Mai 2014 dazu auch noch ein vielfältiges Programm für Kunden und Interessierte bieten – darunter Probefahrten mit dem BMW i3 über den Dächern der Stadt, ein MINI-Gewinnspiel und Erlebnisstationen für Kinder.

Text: Erwin Halentz
Fotos: BMW

Scroll to Top