Buchtipp – Stefan Müller: 111 Gründe, Bücher zu lieben

Beitragsbild
Foto 1

An dieser Stelle finden Sie zwei Mal wöchentlich Bücher, die wir lieben (oder zumindest sehr mögen) und sie aus diesem Grund gerne weiter empfehlen. Warum also die Nennung von weiteren 111 Gründen, zum Bücherwurm zu werden, jedenfalls ab und an?

Stefan Müller bezeichnet sich selbst in erster Linie als Bücherwurm, erst in zweiter als Literaturwissenschaftler. Seine Liebeserklärung richtet sich also an ein Medium, dem schon vor 20 Jahren ein baldiges Ende prophezeit wurde – von jenen wohlgemerkt, die diesem Medium eh nicht viel abgewinnen konnten. Und trotzdem sind Bücher in ihrer Eigenart bis heute ohne Konkurrenz geblieben – dauerhaft, haptisch ansprechend und robust. Sie vergilben allenfalls in Jahrzehnten, während ein Kassenbon schon nach einer Woche komplett ausbleicht.

Und: Er widmet sich der Literatur, Schriftstellern und ihren Werken. Der brotlosen Kunst also, die auch jene so nennen, die durchaus gerne mal einen klassischen Roman zur Hand nehmen. Lesen ja – aber kann man damit Geld verdienen? Durchaus. Auch wenn's zugegeben nicht einfach ist. Und nach der erklärten Devise Man muss nicht alles mögen, aber man kann sich zumindestdafür interessieren und es mal probieren zeigt er die Verschiedenheit von Literatur auf und verschweigt seine Favoriten nicht.

Mit seiner Liebeserklärung an Bücher und diejenigen, die sie machen, ist Stefan Müller in besonderer Weise etwas gelungen, was eine Lektüreempfehlung bei uns immer auszeichnet: Neugier und Interesse wecken. Stefan Müller: 111 Gründe, Bücher zu lieben. Schwarzkopf und Schwarzkopf Verlag; 14,95 Euro.

Scroll to Top