Dakar 2015: Peugeot ist wieder dabei

Beitragsbild
Foto 1

Nach der Dakar (2014) ist vor der Dakar (2015)… eine Feststellung, die sich Jahr für Jahr zwar kalendarisch verändert, aber im Grunde stets aktuell bleibt. So informieren uns gerade unsere Kollegen von Motor Press Weekly ganz im Vertrauen, dass der französische Automobilhersteller Peugeot 2015 wieder in die traditionsreiche Dakar-Rallye einsteigt. Nach 25 Jahren werkseitiger Abstinenz eine deftige Überraschung. Mit dazu beigetragen haben wird der letztjährige souveräne Gesamtsieg beim berühmten Pikes Peak Bergrennen in USA (Sébastien Loeb, der von der Konzernschwester Citroën kurzzeitig ausgeliehen worden war). Nächste Überraschung: Als Fahrer Nr. 1 konnte Dakar-Ex-Sieger Carlos Sainz gewonnen werden, der seine beiden letzten Dakar-Teilnahmen auf unterschiedlichen V8-Buggys vorzeitig beenden musste. Fahrer Nr. 2 wird der Franzose Cyril Després sein, der die Dakar auf einem Motorrad ebenfalls bereits gewonnen hatte. Die jeweiligen Copiloten werden derzeit noch sortiert. Eine weitere Überraschung ist darin zu sehen, dass der 11-fache Dakarsieger Stéphane Peterhansel, der bereits Ende 2013 mit Peugeot in Verbindung gebracht wurde (woraus er selbst auch keine Mördergrube gemacht hatte nach seiner teaminternen Zurücksetzung 2014 auf Platz zwei hinter Nani Roma), offensichtlich nicht mit von der Partie sein wird. Aber vielleicht steht sein versierter Beifahrer Cottret ja zur Verfügung. Da wird eine brisante Geschichte für die nächste Zeit geschrieben, wir bleiben dran!

(Bild: Sainz mit seinem deutschen Co Timo Gottschalk noch im SMG-Buggy bei der Dakar 2014).

Text: Frank Nüssel
Foto: Red Bull
Quelle: Motor Press Weekly

Scroll to Top