CD-Tipp – George Michael: Symphonica (Live)

Beitragsbild
Foto 1

Es soll sein letztes Werk sein. Sagt er. Wenn's stimmt, hat er unter seine Musikerkarriere einen wunderbaren Abschluss gesetzt. Wenn's nicht stimmt, darf man gespannt sein, was sich George Michael noch einfallen lässt.

50 Jahre alt, über 120 Millionen verkaufte Tonträger, eine 30-jährige Karriere, die als Teenie-Idol und Hälfte von Wham! begann. Davon hat er sich längst entfernt – wie sehr, zeigen diese Live-Aufnahmen. Denn die haben mit einem auf akustischen Konsum-Wohlklang abbonierten charming boy rein gar nichts mehr zu tun.

Produziert wurde die CD vom 2013 knapp 80-jährig verstorbenen Phil Ramone, die Aufnahmen entstanden bei Live-Auftritten 2011 und 2012, unter anderem im Palais Garnier der Pariser Oper. Die Aufnahmen klingen weit mehr nach Smoking und Fliege denn, wie die früheren Hits, nach Jeans und T-Shirt. Das mag manche Fans von früher irritieren, wird ihm aber zweifellos auch neue bescheren. Denn manche Hits von früher hat er neu verpackt, so dass sie nun wirklich ganz anders (und nicht minder interessant!) klingen. Nicht zuletzt versteht er Symphonica auch als Hommage an geschätzte Kollegen und Vorbilder, deren Songs er auch interpretiert. Zu nennen wären: Sting, Nina Simone, David Bowie, Elton John und Rufus Wainwright.

Scroll to Top