Volvo-Modelle der Zukunft: Neues Innenraum-Konzept

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Volvo enthüllt auf dem Genfer Automobilsalon 2014 sein neues Innenraumkonzept für künftige Modelle. Demonstriert wird das an der Studie Concept Estate.

Zentrales Element ist ein großer Touchscreen, konstruiert nach dem Vorbild der Tablets. Er ersetzt die klassische Anordnung von Schaltern und Reglern auf der Mittelkonsole. Der Bildschirm nutzt bekannte Tablet-Funktionen wie Wischen und Tippen und verbindet sie mit neuen Lösungen, die speziell für den Fahrzeuginnenraum konzipiert wurden. Das System ist zudem mit der digitalen Instrumentenanzeige im direkten Blickfeld des Fahrers verknüpft.

„Die Grundidee ist, die Steuerelemente und Informationen vollkommen intuitiv und nutzerfreundlich anzuordnen. Alles befindet sich genau dort, wo man es erwartet, erläutert Volvo-Designer Thomas Ingenlath die Idee hinter dem neuen Konzept. Das erste Serienfahrzeug, in dem es eingesetzt wird, ist der neue Volvo XC90, der im Herbst 2014 debütiert.

Das Touchscreen-Layout im Hochformat beschreibt Volvo als Säule mit flexiblen „Kacheln“, von denen jede für eine zentrale Funktion steht. Ganz oben ist die Navigation angeordnet, darunter folgen die Menüpunkte Media und Telefon. Oberhalb der Kacheln gibt es eine schmale Benachrichtigungsleiste, während die digitale Klimasteuerung den Fuß der Säule bildet.

„Informationen, Navigation und Medienquellen stehen ganz oben und können leicht im Auge behalten werden“, erklärt Thomas Ingenlath. „Telefonsteuerung, Apps und Klimaregelung sind weiter unten angeordnet und lassen sich leicht erreichen. Der Designer zeigt sich optimistisch: Die Bedienung ist so logisch aufgebaut, dass sie schnell in Fleisch und Blut übergeht.“ Zur neuen Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug zählen auch Bedientasten am Lenkrad und eine erweiterte Sprachsteuerung.

Scroll to Top