Buchtipp – Le Ker/Ballwieser: Ein rätselhafter Patient

Beitragsbild
Foto 1

Gehören Sie zu den beneidenswerten Zeitgenossen, die ein- bis zwei Mal jährlich von einer Erkältung heimgesucht werden, diese mit bewährten Hausmitteln (zum Beispiel Ignorieren, heißer Holundersaft, Wadenwickel, Inhalation mit Heißwasser) bekämpfen und ansonsten keine Medizin(er) benötigen? Oder sind Sie eine(r) von denen, die sich schon einmal heftig ärgern durften, weil erst der dritte aufgesuchte Facharzt Motivation und Zeit mitbrachte, um Ihren Beschwerden auf die Spur zu kommen?

Im ersten Fall werden Sie beim Lesen dieses Buches eine völlig fremde Welt betreten, die Ihnen vorkommen muss wie ein Krimi. Im zweiten Fall werden Sie mehr als ein Mal beim Lesen denken: Gut, dass es solche Mediziner gibt.

Denn: Sicher genügt in vielen Fällen das erfahrene Auge des Mediziners und ein gutes Ohr für den Patienten, um alsbald den Weg zur korrekten Diagnose zu finden. Manchmal allerdings ist Hartnäckigkeit gefragt, durchaus im Sinne einer Detektivarbeit, bis eine sehr seltene Diagnose gesichert ist, die auch einem seit Jahrzehnten tätigen Mediziner bis dahin noch nie unterkam.

Da kann ein Hüftgelenk zur Schwächung der Sehkraft und des Allgemeinzustandes generell beitragen. Jemand droht auszutrocknen, weil er zwar normale Durstgefühle hat, aber von jetzt auf gleich eine extreme Wasserphobie entwickelt. Oder: Extreme Vitaminmängel sind selten, aber im Falle des Falles dramatisch.

Es sind solche seltenen Fälle, die die Autoren, selbst Mediziner, hier schildern. Man wünscht sich nicht, in eine solche Lage als Patient zu gelangen, bekommt aber – bei spannender Lektüre – einen authentischen Einblick in die Verantwortung, die Ärzte tagtäglich ganz selbstverständlich tragen. Und wenn man sich doch mal selbst vorkommt wie ein rätselhafter Patient – ruhig dranbleiben und sich nicht vorschnell abfinden oder abspeisen lassen.

Dr. med. Heike Le Ker/Dr. med. Dennis Ballwieser: Ein rätselhafter Patient. Die aufregende Suche nach der richtigen Diagnose. 55 wahre Geschichten. Kiepenheuer und Witsch Verlag; 9,99 Euro (erscheint am 13. Februar 2014).

Scroll to Top