CD-Tipp – Horton/Schwab: Guitarissimo XL

Foto 1

Wer sich für Gitarrenklänge begeistert, kam und kommt an dieser LP (später CD) mit dem schlichten Titel Guitarissimo nicht vorbei. Das Zusammenspiel von Sigi Schwab (der in Jazz und Klassik als Studiomusiker gleichermaßen zu Hause ist) und Peter Horton (der als Schlagersänger begann, aber bis heute vergnügt zwischen Jazz, Rock, Chanson und Kleinkunst pendelnd) ist längst ein Klassiker.

Der Titelzusatz XL bereichert das aktualisierte Werk anno 2014. Doch, doch, das Original ist unverändert zu haben. Aber die extended version hat zwei weitere Musiker (Tommi Müller, Bass und Andreas Keller, Drums & Percussion), dazu auch neue Titel. Peter Horton ist mittlerweile 72 Jahre alt, was man seiner Stimme durchaus positiv anmerkt. Die Töne sind rauer als früher, und es hat bisweilen etwas von Granteln. Im Zusammenspiel freilich sind die vier Herren in XL so harmonisch und perfekt wie die zwei es beim (inzwischen vor über 30 Jahren entstandenen) Original waren.

Peter Horton, Sigi Schwab, Andreas Keller, Tommi Müller: Guitarissimo XL. (Solo Musica)

Scroll to Top