Buchtipps – Ein Jahresrückblick

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Liebe Leserin!
Lieber Leser!

An dieser Stelle finden Sie regelmäßig mittwochs den ersten von zwei Buchtipps der Woche. Die Vielzahl von Neuerscheinungen macht die Auswahl nicht leicht, dafür spannend. Und: Wir verstehen das Angebot an Online-Veröffentlichungen, Downloads, e-Books und Papierform keineswegs als Konkurrenz, sondern als ein gleichfalls spannendes Miteinander. Gerne nutzen wir die Feiertagsstimmung, Ihnen vier Empfehlungen in Erinnerung zu rufen, die uns im Reigen der Novitäten ganz besonders positiv auffielen.

Jahreswechsel bieten immer auch Raum, Trends auszumachen, den Zeitgeist in den Blick zu nehmen. Was uns in den vergangenen Jahrzehnten geprägt hat, zeigt Frank Jöricke auf. Mit scharfem Blick und unverdrossenem Witz hat er rekonstruiert und nachgespürt. Ein Trendsetter sei aus aktuellem Anlass herausgehoben: Der Kommissar, zwischen 1969 und 1976 freitagabendlicher Straßenfeger im besten Sinne, inspirierte Generationen nachfolgender Krimiserien. Dessen Debüt im ZDF mit der Folge Toter Herr im Regen jährt sich am 3. Januar 2013 zum 45. Mal.

So insprierend wie diese Serie für ihr Genre war zweifellos Jimi Hendrix' Gitarrenspiel. Mehr Mythen als Wissen ranken sich bis heute um seine Person, wozu sein dramatisch-früher Tod 1970 mit nur 27 Jahren zweifellos beitrug. Ein eigenes Bild machen kann man sich aus den Zeugnissen, die Starting At Zero zusammenträgt und das Selbstverständnis des Menschen hinter Meisterwerken wie Electric Ladyland authentisch spiegelt.

Eine Besonderheit unter den kulinarischen Novitäten stellt Gudrun Jung-Jacobs Sammlung dar. In Grundrezepten hat sie ein Kochbuch geschaffen, das Saarländern Kindheitserinnerungen ins Gedächtnis ruft, überregional wie regional aber auch als probates Lehrkochbuch durchgeht. Nicht nur wegen der praktischen Ringbuch-Heftung. Das alles hat seinen Grund: Es ist die Rezeptsammlung der zweifachen Mutter, die erst auf Wunsch der beiden Kinder nach deren Auszug von dehemm als Unikat entstand und dann von einem Verlag zur regulären Veröffentlichung entdeckt wurde. Gut so!

Den Jahresrückblick in Buchtipps beschließt ein Nachruf: Mit 60 Jahren ist Thomas Wieczorek 2013 verstorben. Zu seinen letzten Büchern gehört Abgewirtschaftet. Mit allen Mitteln der Sprache, die er virtuos beherrschte, widmet er sich einen komplexen Thema, das für Laien schwer durchschaubar ist, für Experten aber scheinbar ebenso. Der Eindruck drängt sich nach der Lektüre auf. Thomas Wieczorek hat mit seiner einmaligen Fähigkeit zur Zuspitzung in unakademischer Sprache bei akademischer Redlichkeit (Zitatnachweise und umfangreiche Quellenangaben) eine große Lücke hinterlassen.

Frank Jöricke: Jäger des verlorenen Zeitgeists. Solibro Verlag; 12,80 Euro.

Jimi Hendrix: Starting At Zero. Heyne Verlag; 22,99 Euro.

Gudrun Jung-Jacob: Gerichte von dahemm. Geistkirch Verlag; 22,99 Euro.

Thomas Wieczorek: Abgewirtschaftet. Knaur Taschenbuch Verlag; 9,99 Euro.

Scroll to Top