Ein Lego-Auto, das tatsächlich fährt

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Ein Auto aus innovativem Leichtbau-Kunststoff, konstruiert auf Basis eines modularen Baukastens und angetrieben von einem emissionsfreien Druckluftmotor – was wie der Traum eines jeden Automobilingenieurs klingt, haben zwei Männer nun mit kleinem Geld auf die Straße gebracht. Das Besondere dabei: Fahrzeug und Motor sind fast komplett aus Lego-Steinchen gebaut.

Insgesamt rund eine halbe Million der kleinen Kunststoffquader haben der Australier Steve Sammartino und der Rumäne Raul Oida für ihren lebensgroßen gelben Hot Rod benötigt. Angetrieben wird der offene Zweisitzer von einem Druckluftmotor, der ebenfalls aus Legosteinen gebaut ist. Im Einzelnen besteht er aus vier hintereinandergeschalteten Sternmotoren, in denen insgesamt 256 Kolben den Druck aus komprimierter Luft in Bewegungsenergie umwandeln. Der gasförmige Treibstoff findet in einem Hochdruckbehälter Platz, der zu den wenigen nicht aus Lego gefertigten Teilen gehört. Auch die Räder und einige tragende Fahrwerksteile sind nicht aus dem Spielzeug zusammengesetzt.

Fahren kann der Lego-Hot-Rod, wie ein Video auf der Webseite der findigen Konstrukteure belegt (www.superawesomemicroproject.com), allerdings sind maximal 20 bis 30 km/h möglich. Zur fraglos begrenzten Reichweite machen die Erfinder keine Angaben. Das Geld für das spleenige Projekt haben sie übrigens per Crowdfunding im Internet gesammelt. Immerhin rund 40 Australier waren bereit, 500 bis 1.000 Dollar zu investieren.

Text: Spot Press Services/Holger Holzer
Fotos: (www.superawesomemicroproject.com)

Scroll to Top