Beitragsbild
Foto 1

Bill Clinton war neuer Präsident der Vereinigten Staaten, Henry Maske wurde Box-Weltmeister im Halbschwergewicht, und im Kino lief „Jurassic Park“ – das alles war 1993. Und noch etwas passierte in diesem Jahr: Erstmalig wurde in Deutschland vorgeschrieben, dass Autofahrer ihre Kinder im Auto besonders sichern müssen. Daran erinnert der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR).

Durch eine Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) wurde vor 20 Jahren festgelegt, dass Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr, die kleiner als 150 Zentimeter sind, in Kraftfahrzeugen nur mitgenommen werden dürfen, wenn „amtlich genehmigte und für das Kind geeignete Rückhalteeinrichtungen“ benutzt werden. So mancher jüngere Erwachsene erinnert sich noch heute an „seinen“ Sitz, in dem er viele Stunden im Auto zugebracht hat. Und auch das Lied von Rolf Zuckowski ist vielen noch bekannt: „Mein Platz im Auto ist hinten, und vor der Fahrt macht es ‚klick‘.“

Scroll to Top