CD-Tipp – Paul Carrack: Swinging Christmas

Beitragsbild
Foto 1

Lieder, die auf den Advent einstimmen, berührend, aber nicht zuckrig, gibt's die (noch)? Ja, sicher. Wir wollen Ihnen in den nächsten Wochen Beispiele präsentieren.

Den Anfang macht Paul Carrack. Ja, der von Mike & The Mechanics aus den Achtzigern. Längst erfolgreich solo unterwegs, hat er mit der SWR Big Band jüngst diese CD aufgenommen. Was für eine Mischung! Neben Jingle Bells steht der Lennon-Klassiker Imagine, Santa Claus Is Coming To Town ebenso vertreten wie The Living Years aus Carracks Zeit mit den Mechanics; gerne bekenne ich eine ganz persönliche Beziehung zu dem Song.

Verblüffend ist, was Carrack daraus macht. Nennen wir es eine besondere Form des Big-Band-Swing, sagen wir ruhigen Gewissens very british dazu. So elegant im Klang, wie Carrack sich optisch auf dem Cover präsentiert. (Wann hat man eigentlich zum letzten Mal einen Mann in echt gesehen, der beim Grüßen auf der Straße im Vorbeigehen höflich den Hut lüftet?)

Bleibt nur noch eine schwierige Frage zu beantworten: Schafft man es, wenn diese CD am Weihnachtsabend gehört wird, ruhig sitzen zu bleiben? So, wie man es eigentlich bei Weihnachtsliedern tut?

Scroll to Top