Citroën: Neuer Diesel für Grand C4 Picasso

Beitragsbild
Foto 1

Im Dezember 2013 führt Citroën die BlueHDi-Technologie im neuen Citroën Grand C4 Picasso ein. Der BlueHDi 150-Dieselmotor mit 110 kW (150 PS) erfüllt die Euro6-Norm und sorgt für eine deutliche Verringerung von Stickoxiden (90 Prozent) sowie von CO2-Emissionen. Je nach verbauter Felgengröße beträgt der kombinierte CO2-Ausstoß 110/113 g/km bei einem kombinierten Verbrauch von 4,2/ 4,3 l/100 km.

Der Abgasstrang des BlueHDi-Motors besteht aus einem Oxidationskatalysator, einem Partikelfilter mit Additiv und einem Abgasnachbehandlungssystem nach dem Prinzip der selektiven katalytischen Reduktion (SCR). Stickoxide werden in Wasserdampf und Stickstoff verwandelt. Mit dem Zusatz Adblue®, einer Mischung aus Wasser und Harnstoff, entsteht eine chemische Reaktion. Sie kommt unter hohen Temperaturen in Kontakt zu den Abgasen und wird zu Ammoniak. Ammoniak, Stickoxid-Gase und Sauerstoff werden in Wasserdampf und Stickstoff verwandelt. Der AdBlue® Tank verfügt über ein Volumen von 17 Liter und muss etwa alle 20.000 Kilometer im Rahmen der normalen Wartung aufgefüllt werden.

Quelle: Citroën

Scroll to Top