Buchtipp – Timmerbergs Reise-ABC

Foto 1

Seit der ersten Auflage sind fast 10 Jahre vergangen: Helge Timmerbergs Reise-ABC liegt jetzt in der dritten vor. Helge Timmerberg reist gerne. Und er schreibt gerne darüber. Aber nicht von A(bflughalle) bis Z(ugfahrt), sondern von A(nfängerfehler) über B(illig) bis Z(ahnarzt). Er ist sehr unerschrocken, wie man sieht – und liest! Im Ungewöhnlichen liegt der Reiz dieses Büchleins, das der Autor ganz einfach erklärt: „Erfahrungsgemäß liegen die schönsten Geschichten immer hinter der Gefahr. Direkt dahinter. Aber vielleicht irre ich mich da. Vielleicht liegt es auch nur am Überleben, daß man plötzlich wieder so gerne lebt.“ Zahlreiche Geschichten sind mit Cartoons des schwarzhumorigen Comic-Künstlers Puck illustriert. Das Buch ist so handlich, dass es in jede Reise passt. Durchaus möglich, dass, wenn man's im Urlaub dabei hat und liest, die Abenteuerlust packt und man kurzerhand die Urlaubspläne noch mittendrin ändert.

Helge Timmerberg: Timmerbergs Reise-ABC. Solibro Verlag; 7,99 Euro.