BMW i3: Blick auf die Extras

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Bei der BMW-Kundenbetreuung glühen die Leitungen. Mit einer riesigen Show hat der Konzern sein neues Elektroauto i3 vorgestellt. Seitdem gibt es offizielle Fotos des Kleinwagens, seitdem kann man ihn online konfigurieren. Derzeit allerdings noch ohne Preise. Was verschiedene Optionen kosten, verrät BMW aber telefonisch.

Mit 34.950 Euro Einstiegspreis ist der i3 etwas günstiger als erwartet. Dafür bekommt man den vier Meter langen Kleinwagen mit der vielbesprochenen Karbon-Karosserie und dem 125 kW/170 PS starken Elektromotor. Inklusive ist zum Beispiel das Bediensystem iDrive, Klimaanlage oder eine Sim-Karte für die Internetverbindung. Laut Kundenbetreuung gehört auch ein Navigationssystem zur Serienausstattung, Echtzeit-Verkehrsinfos kosten 150 Euro Aufpreis.

Eine dunkle Instrumententafel und dunkelgraue Stoffsitze sind Standard. Wer es etwas edler mag, wählt zum Beispiel das Interior-Paket „Lodge“ (1.990 Euro), das unter anderem eine mit Leder überzogene Instrumententafel, Oberflächen aus offenporigem Eukalyptusholz, Lederlenkrad und mit beigem Wollstoff und Naturleder bezogene Sitze enthält. Für 2.990 Euro ist im Paket „Suit“ unter anderem Vollleder-Ausstattung in dunkelbraun enthalten.

Außen ist der i3 standardmäßig zweifarbig in Schwarz und Silberblau oder wahlweise Weißblau lackiert. Sonderfarben kosten Aufpreis, wie das Solarorange zum Beispiel, das für 660 Euro in der Preisliste steht. Serienmäßig fährt der i3 auf Stahlfelgen mit Radkappen vor. Wer Aluräder in 19- oder 20-Zoll haben will, zahlt zwischen 700 und 1.350 Euro.

Im Standardmodus fährt der i3 bis zu 160 Kilometer weit, dann muss er aufladen. Mit einem optionalen Range Extender sind es bis zu 340 Kilometer. Der kleine Benzinmotor fungiert quasi als Reservekanister und treibt einen Generator an, der die Batterie wieder auflädt. Er kostet 5.000 Euro zusätzlich.

Warum sollte es beim i3 anders sein als bei normalen Autos: Mit ein paar Kreuzchen in der Optionsliste ist man schnell deutlich über dem Einstiegspreis. Angeboten wird der i3 über ausgewählte BMW-Händler, telefonisch und online. Den Kauf- oder Leasingvertrag schließen die Kunden direkt mit BMW ab.

Text: Spot Press Services/Hanne Lübbehüsen
Fotos: BMW

Scroll to Top