CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Tony: Mädchen mit roten Haaren. (Koch Universal Music; Originale)

Bürgerlich heißt er Manfred Oberdörffer und war unter diesem Namen ein typischer Mann hinter den Kulissen des Showbusiness. Als Tony freilich hat er in den 70ern eine ganze Reihe von Hits gelandet, und die meisten davon schafften es in die ZDF-Hitparade. Entsprechende Klicks zu den Clips auf youtube zeugen davon, dass das auch heute noch gerne gehört wird, sicher nicht nur von denen, die damals vorm Fernseher oder vielleicht sogar während der Sendungen im Publikum saßen. Auf CD allerdings gab es höchstens mal so genannte Billigproduktionen oder einen einzelnen Titel auf Compilations. Jetzt gibt's die erste LP von Manfred Oberdörffer als Tony in der Originale-Serie von Universal Music. Heißt: Originalaufnahmen plus Bonustitel. Und Originalaufmachung des CD-Covers.

Der Mann dürfte polarisieren – optisch wie akustisch. Ein Outfit in Knallfarben, die sich gelegentlich heftig beißen. Tja, so war das damals – typische Partykeller-Sache, wie es eine Journalistenkollegin auf den Punkt brachte. Schlager mit eingängigen Refrains und Texten, bei denen sich eine tiefergehende Interpretation erübrigt. Mädchen mit roten Haaren ist sein bekanntester geblieben. Wenn man eine fröhliche CD haben will, zum Beispiel beim Fahren mit geöffneten Fensterscheiben oder offenem Dach, ist man hier genau richtig. Tonys deutsche Version von Hey Tonight mag Fans des Originals von Creedence Clearwater Revival und Rock-Puristen die Tränen in die Augen treiben, Schlagerfreunden aber umso mehr Spaß machen. Eine echte Zeitreise in Richtung 1972. Und sicher haben Lieder à la Tony den Spaßsängern von heute – um nur mal Tim Toupet zu nennen – den Weg geebnet.

Scroll to Top