KBA: Änderungen in der 4×4-Statistik

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Seit Januar 2013 gibt es seitens des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) in Flensburg eine Änderung bei der Kategorisierung von Allrad- Fahrzeugen. Fasste die zentrale Zulassungsstelle der Republik jahrelang Geländewagen und SUV (Geländewagen-ähnliche Mehrzweckfahrzeuge) zusammen und überließ es dem Leser, festzustellen, welches Fahrzeug zur einen, welches zur anderen Zunft zählt, so werden seit Jahresbeginn in der offiziellen Statistik beide getrennt aufgeführt.

Im Prinzip eine gute und hilfreiche Idee. Dabei geht es aber munter und nach Kraut- und Rüben-Prinzip zu. Beispiele gefällig? Unter der Rubrik Geländewagen tauchen unter den 34 genannten Modellen 24 Softies und nur 10 echte Geländewagen (also mit Getriebereduktion, Achs- und/oder Differenzialsperren etc.) auf. Bei den SUV sind deren 29 Modelle aufgelistet, darunter der Lada Niva, der bekanntermaßen zu den Urgesteinen echter Hardcore- Geländewagen zählt.

Wer nun für dieses Durcheinander zuständig ist, Flensburg oder Brüssel, bleibt erstmal dahingestellt. Eine Anfrage des Chronisten bei den wissensreichen Kollegen des Magazins Auto Test brachte eine etwas überraschende Antwort, die hiermit im Original zitiert werden soll: Auf den ersten Blick hat sich die Rubriken- Trennung, die das KBA vorgenommen hat, auch uns in der Redaktion nicht völlig erschlossen. Laut KBA befinden sich im Segment Geländewagen seit Anfang 2013 nur noch die Geländewagen, die mit entsprechender Typgenehmigung, in diesem Falle M1G, ausgewiesen sind. Alle übrigen laufen in der Kategorie SUV. Dabei erhalten gewöhnliche Pkw nach europäischer Gesetzgebung ihre Zulassung in der Klasse M1, mit dem Zusatz G ebensolche, die für den Geländeeinsatz vorgesehen sind. So haben wir uns in der Redaktion entschlossen, uns erst einmal nach der Aufteilung des KBA zu richten. Überdenkenswert bleibt die Aufteilung, nicht nur aufgrund Ihrer (des Chronisten) Anregung, aber dennoch.

Tiefer Dank an die Kollegen aus Schwabach bei Nürnberg, die die Fragen des Chronisten ebenfalls zum internen Diskussionsthema gemacht haben.

Was war da eigentlich passiert? Bis Ende 2012 veröffentlichte KBA unter der Gemeinschaftsrubrik SUV/Geländewagen die aktuellen monatlichen Zulassungszahlen, wobei beide Fahrzeug- Kategorien gemeinsam in die Statistik einflossen. Wer wollte und die internen Kenntnisse aufwies, konnte ganz schnell die echten Geländegänger ausfindig machen und die Softies, die nur elektronisch geregelten Allradantrieb aufweisen, herausfiltern. In der neuen Form der KBA-Statistik sind, beispielsweise, unter Geländewagen Modelle wie VW Tiguan, BMW X3, Audi Q 3 und Q5 und Volvo XC 60 aufgeführt. Kein einziges erfüllt auch nur die Basisansprüche eine Geländewagens, keines der Modelle verfügt über Geländewagen- typische technische Features. Unter den 34 gelisteten Modellen befinden sich lediglich deren 10, die über Geländewagen- spezifische Technikausstattung verfügen. Das irritiert. Und so wird hinkünftig des Chronisten Aufgabe, vierteljährlich über das Thema zu berichten, aufwändiger und komplizierter.

Die Leser von www.kues.de werden weiter präzise – und nach wirklicher Typisierung gestaffelt – informiert. Gleich, was und wie KBA seine Statistiken gestaltet. Nur: Es wird halt mehr Detailarbeit notwendig werden, deren wir uns der korrekten Berichterstattung wegen gerne unterziehen.

Text: Frank Nüssel/CineMot
Fotos: Hersteller

Scroll to Top